By Elmar Wendler

ACHTUNG!!!Für Werbeblatt Vorlage von Fr. Venninger verwenden was once ist ein Zahnarztbesuch für Sie? Reine regimen zur Vorsorge oder eine unangenehme Notwendigkeit, die guy möglichst lange hinausschiebt? Damit der Termin beim Zahnarzt seinen Schrecken verliert, zeigt dieses Buch, was once guy selbst zum Erhalt der Zähne tun kann. Doch zuerst erklärt Elmar Wendler die Entstehung, Struktur und Funktion der Zähne. Danach befaßt er sich mit bewährten und neuen Methoden der zahnärztlichen Behandlung, mit Plomben und Kronen, Brücken und herausnehmbarem Zahnersatz, mit der Behandlung bei Zahnfleischerkrankungen und dem Zähneziehen. Als Grundlage für das Gespräch mit dem Zahnarzt und für die Entscheidung über die oft teuren Behandlungsmaßnahmen ist dieses Buch eine unentbehrliche Hilfe.

Show description

Read Online or Download Zähne: Ein Wegweiser zur Mundgesundheit PDF

Best german_8 books

Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und deploy von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie paintings und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

Extra info for Zähne: Ein Wegweiser zur Mundgesundheit

Example text

Nicht selten kommen Hyperzementosen vor. Das sind kolbige Zementverdickungen an der Wurzelspitze. Wenn das Ziehen eines Zahnes zu einer kleinen Ope- 37 SchmelZ~ Denlin lemenl 2 Abb. 20. Die Schmelz-Zement-Grenze. ration wird, kann das an einer Hyperzementose liegen (s. S. 146). In das Zement strahlen die Faserbiindel ein, die den Zahn im knochernen Zahnfach verankern. Die Wurzeloberflache, auf der diese Fasern ansetzen konnen, betragt bei einem Frontzahn bis zu 2,5 cm2, bei einem mehrwurzligen Backenzahn sogar bis zu 4,5 cm2 .

S. 233). 1m Speichelliegen die Mineralien des Zahnes als gesattigte Lasung vor. Sie machen, wenn ausreichend Zeit vorhanden, den Schmelzmantel gegen den von Bakterien ausgehenden Saureangriff widerstandsfahiger (Remineralisation) (s. S. 218,230,235). Durch Bereitstellung von Antikarpern des Immunsystems wirkt der Speichel direkt bei der Abwehr von Entziindungen im Mundbereich mit. Enzyme (Lysozym) aus dem Speichel bekampfen Krankheitserreger; sie greifen deren Bakterienwande an. 1m Speichel findet sich auch standig Rhodanit und schafft ein ungiinstiges Milieu fiir entziindungsauslosende Keime.

Hier stehen sie mit diesen in Verbindung, und es sollen auch Fasern bis in das erste Drittel der Dentinkanalchen hineinreichen. Wie aber der Schmerz im Zahn entsteht, dariiber bestehen verschiedene Theorien (s. S. 57). »Im Mund heilt alles schneller« Es ist sinnvoll, dag der Mund als ein Tor zum Organismus besonders gut mit den Abwehrmoglichkeiten des Immunsystems bestiickt ist. Ein Produzent von Abwehrkorpern sind die Speicheldriisen. Aber auch durch den Spalt zwischen Zahn£leisch und Zahn (gingivaler Sulcus) erreichen Antikorper die Mundhohle.

Download PDF sample

Download Zähne: Ein Wegweiser zur Mundgesundheit by Elmar Wendler PDF
Rated 4.78 of 5 – based on 14 votes