By Friedrich Müller, Otto Seifert (auth.), Dr. med. Hans Frh. von Kress (eds.)

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Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und deploy von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie artwork und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

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Durch eine solche künstliche Hypothermie wird in der Herzchirurgie, nach Hirnembolien oder nach Schädelunfällen sowie bei neuro-chirurgischen Operationen eine Schutzwirkung vor allem für die Gehirnzellen erreicht. Der Sauerstoffverbrauch wird besonders durch das Schilddrüsenhormon beeinflußt, was sich die Methode der Grundumsatzbestimmung in der Schilddrüsendiagnostik zunutze macht. Während der 0 2 Verbrauch vom Kindes- zum Erwachsenenalter ansteigt, um dann wieder abzufallen, ist die 0 2-Aufnahme pro kg Körpergewicht oder pro m 2 Körperoberfläche im Kleinkindesalter am höchsten und nimmt mit zunehmendem Alter kontinuierlich ab (s.

Die Kreise stellen Alveolen dar. Die Wellenlinien in a und c sollen einen Elastizitätsverlust der betreffenden Alveolen deutlieb macben. Die stärker konturierte Alveole in d hat sich nur ungenügend erweitert, obwohl weder ein Elastizitätsverlust nocb eine Obstruktion vorliegen. Die Dicke der Pfeile gibt das jeweilige Gasvolumen an. (Nacb CoMROE u. Mitarb. aus Lungenfunktionsprüfungen von BARTELS u. ) Unter krankhaften Bedingungen können regionale Elastizitätsveränderungen (chronisches substantielles Lungenemphysem mit verminderter Elastizität des Lungengewebes), regionale Verlegungen der kleinen Bronchien oder Bronchiolen (Asthma bronchiale, chronische Bronchitis, Bronchuscarcinom), die in manchen Fällen Ventilcharakter annehmen können, sowie regionale Störungen der Ausdehnungsfähigkeit des Lungengewebes (interstitielles Ödem, Lymphangiosis carcinomatosa, interstitielle Fibrosen, Pneumoconiosen) zu regionalen ventilatorischen Verteilungsstörungen Anlaß geben (s.

64). Doppelseitige Erweiterung des Thorax findet sich beim Lungenemphysem sowie im akuten Asthma-Anfall (Volumen pulmonum auctum). Der Thorax zeigt häufig dabei Faßform, er erscheint inspiratorisch gehoben und im sterna-vertebralen Durchmesser durch Hebung der Rippen erweitert. Zu einer Erweiterung der unteren Thoraxapertur kann es bei Geschwülsten und Ergüssen in der Bauchhöhle sowie in der Schwangerschaft kommen. Bei doppelseitiger Verengung des Thorax ist der Brustkorb lang, flach und schmal, die Rippen verlaufen steil nach abwärts, der sternavertebrale Durchmesser ist verkleinert.

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