By Dirk Lange, Holger Onken, Andreas Slopinski

Welche Faktoren bewirken, dass Jugendliche und junge Erwachsene politischen Entwicklungen ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit schenken? An welcher Stelle gibt es besonderen Bedarf für die politische Bildung das politische Interesse junger Menschen zu steigern? Anhand einer Erhebung unter mehr als 1200 SchülerInnen im modify zwischen 17 und 24 Jahren gehen die Autoren diesen Fragen nach. Zudem wurden die Forschungsfragen mit dem sozio-ökonomischen Hintergrund, Aspekten der politischen Sozialisation und den individuellen Zukunftserwartungen der Befragten verknüpft.

Show description

Read or Download Politisches Interesse und Politische Bildung: Zum Stand des Bürgerbewusstseins Jugendlicher und junger Erwachsener PDF

Best german_8 books

Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und install von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie paintings und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

Extra info for Politisches Interesse und Politische Bildung: Zum Stand des Bürgerbewusstseins Jugendlicher und junger Erwachsener

Sample text

1) konnte anhand der Ergebnisse aus den Shell Jugendstudien gezeigt werden, dass sich weibliche Jugendliche weniger für Politik interessieren als männliche. 3 Politisches Interesse und Bildung 59 liches Politikverständnis genannt. Grundsätzlich lassen sich die vorgelegten Befunde auch in dieser Studie bestätigen. Die folgende Tabelle veranschaulicht den Sachverhalt: Tabelle 2: Politisches Interesse und Geschlecht (N = 1150) Geschlecht männlich weiblich Gesamtergebnis 45,1 % 54,9 % 100 % Geringes politisches Interesse 28,2 % 71,8 % 100 % Mittleres politisches Interesse 44,0 % 56,0 % 100 % Starkes politisches Interesse 69,9 % 30,1 % 100 % Die Tabelle zeigt, dass bei den politisch gering Interessierten ein deutlicher Überhang weiblicher Jugendlicher besteht.

Im gleichen Zeitraum stieg der Anteil politisch Interessierter bei den 15- bis 17-jährigen von 20 Prozent auf 33 Prozent. Bei den übrigen beiden Alterskohorten stagnierte der Wert dagegen (vgl. Schneekloth 2010, S. 132). Die Herausbildung einer politischen Identität ist für Jugendliche beim Eintritt in diese Lebensphase subjektiv von geringer Relevanz, erst mit der Übernahme bestimmter Rollen und Funktionen in der Gesellschaft, durch die junge Menschen mit zunehmendem Alter Verantwortung für andere übernehmen und in komplexe Zusammenhänge eingebunden werden, fördern diese Entwicklung.

Je niedriger der angestrebte beziehungsweise bereits erworbene formale Bildungsabschluss ist, desto geringer ist das Interesse Jugendlicher an Politik. An diesen Zusammenhang wird auch in der aktuellen Shell-Studie aus dem Jahr 2010 erinnert. Nur 18 Prozent der Jugendlichen, die einen Hauptschulabschluss haben, beziehungsweise anstreben gaben an, sich für Politik zu interessieren. Jugendliche mit einem Realschulabschluss gaben immerhin zu 28 Prozent an politisch interessiert zu sein. Dagegen schätzten sich 50 Prozent der (zum Teil zukünftigen) Abiturienten als politisch interessiert ein.

Download PDF sample

Download Politisches Interesse und Politische Bildung: Zum Stand des by Dirk Lange, Holger Onken, Andreas Slopinski PDF
Rated 4.65 of 5 – based on 29 votes