By Jürgen Hartmann

Die vergleichende Demokratieforschung konzentriert sich auf Regime und Regimewandel in Osteuropa, Lateinamerika, Asien und Afrika, auf Demokratisierungsprozesse und unvollständige Demokratien. Sie kreist um Wahlen und Institutionen. In der Variante einer Autokratieforschung stehen entsprechend manipulierte Wahlen und eine fehlende Gewaltenkontrolle im Mittelpunkt. Dieses Buch wirft einen kritischen Blick auf die Blindstellen dieser Forschung, insbesondere auf eine verkürzende Definition der Demokratie, auf die Vernachlässigung der materiellen Politik und auf die Ausblendung der historisch-soziologischen Ursachen für die Beharrungsfähigkeit der Diktatur sowie für Stagnation und Rückschläge bei der Verbreitung der Demokratie.

Show description

Read Online or Download Demokratie und Autokratie in der vergleichenden Demokratieforschung: Eine Kritik PDF

Best german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine overseas voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Extra info for Demokratie und Autokratie in der vergleichenden Demokratieforschung: Eine Kritik

Sample text

Es gibt polyarchische Regime, die ins Autoritäre umschlagen. ). Die Repräsentation selbst, das stellvertretende Handeln für die Bürger, kann aus der Natur der Sache heraus nur die Angelegenheit weniger sein. Die gewählten Vertreter in Parlament und Regierung haben jedoch keine Lizenz, nach Gutdünken Entscheidungen zu treffen. Es wird von ihnen erwartet, dass sie auf die Stimmungen, Bedürfnisse und Nöte der von ihnen Repräsentierten eingehen (responsiveness). Die Demokratie muss sich an den Ergebnissen ihres Handelns messen lassen (Dahl 1989, S.

In der Sache ist er bei diesem Demokratieverständnis geblieben, obgleich die Politikwissenschaft den Begriff nicht angenommen hat und Dahl selbst später wieder auf den Demokratiebegriff zurückgekommen ist. Nun gibt es Demokratien, in denen der Staat die Verbände lediglich schwach an der Vorbereitung seiner Entscheidungen beteiligt oder in denen die Informationsfreiheit der Bürger durch Gesetze und wirtschaftliche Konzentrationsvorgänge im Medienbereich eingeschränkt ist oder in denen das Parlament als Resonanzboden politischer Stimmungen keine allzu große Rolle spielt.

Er nimmt auch nicht an jedem politischen Problem Anteil. Er wird individuell und eventuell in Gemeinschaft mit anderen – etwa in Vereinen und Verbänden – erst dann aktiv, wenn es um Fragen geht, die ihn direkt und wahrnehmbar selbst betreffen. ). Der demokratische Prozess aktiviert stets eine mehr oder minder große Zahl von Menschen. Mit Blick auf die Gesamtheit handelt es sich im Regelfall um Minderheiten. Politische Erfolgschancen lassen sich nicht durch das Auszählen größerer oder kleinerer Minderheiten ermitteln.

Download PDF sample

Download Demokratie und Autokratie in der vergleichenden by Jürgen Hartmann PDF
Rated 4.74 of 5 – based on 33 votes