By Irena Medjedović

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine overseas voranschreitende Archivbewegung belegen dies. Darüber hinaus möchte sie mit dem Fokus auf qualitative Interviewdaten die methodologischen Grundlagen für die Anwendung der Sekundäranalyse legen. Zu diesem Zweck leistet sie zunächst eine Einführung in Begriff, Entwicklung und Stand der Sekundäranalyse. Neben dem Bezug auf die internationale Diskussion werden die Erfahrungen und die Urteile der deutschen career fokussiert. Deutlich wird, dass die Sekundäranalyse viel Potenzial für die qualitative Forschung bietet – solange die methodologischen Prämissen beachtet werden. Schließlich erörtert sie, wie das umstrittene Verifizierungspotenzial der Reanalyse tatsächlich zu bewerten ist.​

Show description

Read Online or Download Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung PDF

Best german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine overseas voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Additional info for Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

Sample text

Andererseits ist in Verträgen auch die Festlegung des Empfängers bzw. der Empfängerin auf genau definierte Verwendungszwecke möglich, ebenso der ausdrückliche Ausschluss anderer Nutzungen wie der Weiterverkauf an Dritte. Der befürchtete Kontrollverlust ist ebenfalls einzudämmen durch selbstverpflichtende Richtlinien für den Datenaustausch, wie sie wissenschaftliche Verbände 44 2 Sekundäranalyse in der quantitativen Forschung erlassen können. (Sieber 1988, S. ; 1991; Stanley & Stanley 1988, S. ; vgl.

Als jedoch in den USA das Committee on National Statistics of the National Academy of Sciences 1985 der akademischen Welt vorschlug, die Praxis der gegenseitigen Überlassung von Daten zur Regel zu machen, anstatt sie nur als gelegentliche Sondervereinbarung zu akzeptieren, erhob sich doch eine Reihe von Einwänden. Diese Einwände waren wiederum nicht prinzipielle Bedenken gegen Sekundäranalysen, sondern Einwände gegen die Pflicht zur Datenüberlassung. In einer Serie von Tagungen und Publikationen begann eine Diskussion von Vorbehalten gegen die befürchtete Pflicht, die Daten aus Primäranalysen grundsätzlich immer für Zweitverwertungen zur Verfügung zu stellen und lückenlos transparent zu machen.

Analoge Überlegungen müssen bei der Verwendung von Daten aus ausländischen Studien angestellt werden: Sie können selbstverständlich für internationale oder interkulturelle Vergleiche dienen; lässt man jedoch ihre Herkunft außer Acht, so verfällt man leicht in einen Denkfehler und zieht falsche Schlüsse für die eigene Kultur (Buchmann 1998, S. 149). Eine dritte Einschränkung, die praktisch kein Autor oder keine Autorin vergisst, lautet: Primär- und Sekundäranalyse müssen auf äquivalenten Kategorien beruhen.

Download PDF sample

Download Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen by Irena Medjedović PDF
Rated 4.94 of 5 – based on 17 votes