By Pinie Wang

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow. Die Werbung beherrschte nicht nur den content material, sie warfare sogar ein wichtiger Faktor für die Geburt der Plattenindustrie. Pinie Wang analysiert den Wandel der Musikindustrie aufgrund des Einflusses von Werbung – vom Zeitalter der Notenblätter bis hin zu Social Media. Die Autorin hebt die hybride Eigenschaft von Musik in öffentlichen Medien hervor und zeigt, dass Musik als spezifische shape öffentlicher Kommunikation stets mit unterschiedlichen Zwecken verbunden ist.

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Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

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Die Klaviere dienten nicht nur zum Musik machen, sondern auch als ein Symbol für den kulturellen und finanziellen Status einer Familie (Sanjek 1988: 347). Mit der steigenden Bedeutung des Klaviers als feste Haushaltseinrichtung fanden die Musikverleger einen äußerst lukrativen Markt. Das Musiknotenblatt war das Unterhaltungsmedium, das erstmals in die Haushalte der Konsumenten eindrang. Nach Ansicht der Notenblätter-Sammler stellte die Musikverlagsindustrie zwischen dem späten 19. und dem frühen 20.

Die Umsätze aus dem Verkauf der Rundfunkgeräte sollten die Programmkosten decken (Smulyan 1994: 39). Verlagsunternehmen, die Radiostationen besaßen, konnten Künstlern Gegengeschäfte in der Presse anbieten. Zum Beispiel bekam jeder Künstler oder jede Künstlerin eine gute Berichterstattung in der Chicago Daily News, wenn sie/er in der WMAQ Chicago Daily News Station auftrat. Diese Unternehmenspolitik setzte sich auch bei der WDAF Kansas City Star Station durch. Für Firmen anderer Branchen, die Eigentümer der Radiostationen waren, war das Rundfunkgeschäft kostspielig und nicht lohnend.

Um den Prozess des Netzwerkaufbaus zu beschleunigen, vergab AT&T Lizenzen an ausgesuchte Stationen, um Mautstationen zu bilden. 000 US-Dollar an AT&T entrichten. Obwohl die Einrichtungskosten für eine Mautstation kostspielig zu sein schienen, konnten die voraussichtlichen Werbeeinkünfte viele Rundfunkmacher davon überzeugen, mit AT&T-Stationen zu kooperieren (Barnouw 1982: 48). WEAFs „Eveready Hour“, gesponsert von der Eveready Batterie von National Carbon Company, war das erste gesponserte Netzwerkprogramm im Februar 1924 (Sterling & Kittross 2002: 83).

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