By Matthias Schäfer, Anabel Ternès (eds.)

Was macht erfolgreiches Gründen aus? Und wie wird guy eigentlich zum Gründer? Start-up-Gründer aus der ganzen Welt wurden für dieses Buch zu ihrer Kindheit, ihrer Unternehmensgeschichte und zu ihrer Motivation, ihren Krisen und ihren Erfolgsgeheimnissen interviewt. Die mehrstündigen Gespräche wurden mit jedem Gründer auf der foundation eines Leitfadens mit zentralen Fragen geführt. Herausgekommen sind Geschichten, spannende Einblicke in die Höhen und Tiefen der Biographien der Gründer. Kurz, ganz persönliche Einblicke in die internationale Welt der Start-ups. Ergänzend zu den Geschichten wurden alle Interviews wissenschaftliche ausgewertet und analysiert, um einen Überblick über die internationale Start-up-Welt zu schaffen.

Show description

Read or Download Start-ups international: Gründergeschichten rund um den Globus: Erfolgsfaktoren, Motivationen und persönliche Hintergründe PDF

Best german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine overseas voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Extra info for Start-ups international: Gründergeschichten rund um den Globus: Erfolgsfaktoren, Motivationen und persönliche Hintergründe

Sample text

Hören, was man lesen würde 15 Abb. 3 Die Gründerin Reid bei der kreativen Arbeit Und der Gedanke, selbst das Produkt zu kreieren, wurde stärker und stärker. Als sie dann ihren Mitgründer Espen Systad traf, wurde die Idee geboren, etwas zu Social Media Updates zu entwickeln. Espen Systad hat einen Master of Business Administration und viel Erfahrung in Business und Finanzen. Für technische Fragen ist Tor Langballe zuständig, und Danielle Reid bringt ihre Erfahrungen aus dem Designbereich mit. Die drei starteten ohne Investor, finanzierten sich aus eigener Tasche.

Vergleichsweise geringe 9 Prozent greifen auf staatliche Fördergelder als Hauptfinanzierungsquelle zurück. In Deutschland wurde die öffentliche Förderstruktur vom GEM-Länderbericht 2013 als eine der Stärken des Gründungsstandortes Deutschland hervorgehoben. Wer sich dafür entscheidet, ein Unternehmen zu gründen, konzentriert sich zumeist komplett auf die Arbeit. Nur 23 Prozent der Befragten nehmen sich einen ganzen Tag in der Woche frei, zumeist, um Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Ein regelmäßiger freier Tag pro Woche für Sport oder andere Freizeitaktivitäten wird von keinem der befragten Gründer bestätigt.

Ich verdiente sehr wenig Geld in dieser Anfangszeit, aber bekam die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im Werbegeschäft zu sammeln. Außerdem erlernte ich hier auch Stück für Stück die sogenannten Soft Skills, die mir in meinem späteren Berufsleben noch sehr nützlich sein sollten. In dieser Zeit wechselte ich von einer Firma zur anderen. Ich arbeitete für einen Autohersteller, eine Unterhaltungsfirma und eine PR-Agentur. In der PR-Agentur bot sich mir eine besondere Chance. Ich durfte ein Projekt zur Unternehmensförderung der Restaurantkette „Yaposha“ leiten.

Download PDF sample

Download Start-ups international: Gründergeschichten rund um den by Matthias Schäfer, Anabel Ternès (eds.) PDF
Rated 4.33 of 5 – based on 15 votes