By Dr. Wolfgang Lanksch, Professor Dr. Ekkehard Kazner, Professor Dr. Thomas Grumme (auth.)

Die außergewöhnlich große Bedeutung, welche die axiale Computertomo­ graphie in der Diagnostik der raumfordernden intracraniellen Prozesse innerhalb weniger Jahre erlangte, hat sich naturgemäß auch auf die Neuro-Traumatologie ausgewirkt. So ist nicht nur das Ausmaß traumati­ scher Hirnschäden in der Akutphase klarer zu beurteilen, sondern auch die Überwachung der posttraumatischen Verläufe ist um vieles exakter und sicherer geworden. Mit zunehmender Erfahrung haben sich aber auch differentialdiagnostische Probleme ergeben. Es ist deshalb zu begrüßen, daß die Verfasser der vorliegenden Studie die Ergebnisse, die sie an dem großen neuro-traumatalogischen Krankengut zweier neurochirurgischer Kliniken gewonnen haben, im Zusammenhang darstellen. Dabei wird einmal der diagnostische Stellenwert der Methode für die traumatisch bedingten Hirnschädigungen herausgearbeitet, zum anderen auf mögliche Fehlinterpretationen der Befunde hingewiesen. Der Vergleich mit invasiven Untersuchungsmethoden wie der Angiographie und der Luftencephalagraphie läßt die Überlegenheit der nicht invasiven Computertomographie, vor allem in der Verlaufsbeobachtung und der Diagnostik von Folgezuständen, erkennen. Der besondere Wert des Buches liegt darin, daß es von Klinikern geschrieben ist, die sich über die therapeutischen Konsequenzen der Untersuchungsmethode im klaren sind. Bei allem Enthusiasmus für die neue Untersuchungsmethode bleibt die Praevalenz der klinischen Befunde deutlich. Wir möchten dem Buch weite Verbreitung wünschen als Leitfaden für alle Ärzte, die sich mit der Diagnostik, Behandlung und Begutachtung von Patienten mit Schädelhirnverletzungen befassen.

Show description

Read Online or Download Schädelhirnverletzungen im Computertomogramm PDF

Similar german_8 books

Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und deploy von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie artwork und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

Extra info for Schädelhirnverletzungen im Computertomogramm

Sample text

Die definitive Diagnose blieb bisher der zerebralen Angiographie vorbehalten, obwohl in Notsituationen auch ein positiver Ausfall des Echoencephalagramms oder des Hirnszintigramms als ausreichend für die Indikation zur Operation angesehen werden kann, dies um so mehr als die Hirngefäßdarstellung gerade bei älteren Menschen mit cerebravaskulären Erkrankungen nicht völlig risikolos ist. Als nichtinvasiver Methode wurde daher der axialen Computertomographie auch bei der Diagnose des chronischen subduralen Hämatoms großes Interesse entgeg,engebracht.

44). Die weitere Prognose muß aufgrund unserer Erfahrungen als ungünstig angesehen werden. 3. Subdurale Hygrome Die Pathogenese eines akuten subduralen Hygroms oder Hydroms als Folge eines gedeckten Schädelhirntraumas wird von den meisten Autoren gleichsinnig gedeutet: Liquor strömt über einen Riß in der Arachnoidea in den Subduralraum pulsierend ein (Dandy 1932; Wycis 1945; McConnel 1941; Pia 1961). Gleichzeitig wird ein Ventilmechanismus an der Verletzungsstelle angenommen, der den Rückstrom des Liquors verhindert, so daß eine zunehmende Liquoransammlung im Subduralraum zur intrakraniellen Drucksteigerung führt.

Abb. 63 und 64) wurde bei der Operation eine Membran vermißt. iche Abstand zwischen dem meist nur leichten leiehten vermiBt. Der zeitliche Schädelhirntrauma Schădelhirntrauma und dem Nachweis N achweis des Hämatoms Hămatoms schwankte zwischen 12 Tagen und 5 Wochen. Möglicherweise Făllen Moglicherweise handelt es sich in diesen Fällen um subakute subdurale Hämatome Hămatome mit verschleppter Diagnose und verzögerten Umbauvorgăngen im Hämatom. Hămatom. verzogerten Umbauvorgängen 55 63a 63b 64a 64b Abb.

Download PDF sample

Download Schädelhirnverletzungen im Computertomogramm by Dr. Wolfgang Lanksch, Professor Dr. Ekkehard Kazner, PDF
Rated 4.81 of 5 – based on 36 votes