By Udo Broll, Jack E. Wahl

Das Buch bietet eine kompakte Einführung in entscheidungsorientiertes Risikomanagement. Die Autoren berücksichtigen dabei die Usancen auf globalen Märkten. Das Werk ist sowohl für Bachelor- als auch für Master-Studiengänge geeignet.

Show description

Read or Download Risikomanagement im Unternehmen: Real- und finanzwirtschaftlicher Ansatz für internationale Unternehmen und Finanzintermediäre PDF

Best german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine overseas voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Extra resources for Risikomanagement im Unternehmen: Real- und finanzwirtschaftlicher Ansatz für internationale Unternehmen und Finanzintermediäre

Sample text

Verfolgt das Bankmanagement das Ziel, den erwarteten Bankgewinn zu maximieren, dann muss das optimale Anlagenvolumen, A∗ , die Bedingung erster Ordnung erfüllen, nämlich μA − rD (1 − rα ) − θA∗ = 0. 2) nach dem Anlagenvolumen differentiert und das Ergebnis gleich null setzt. Die Optimierungsbedingung verlangt demnach, dass das Anlagevolumen so lange erhöht wird, bis der erwartete marginale Bankgewinn verschwindet. Entscheidungsregel Die Geschäftspolitik Das Bankmanagement hat den optimalen Umfang des Aktivund Passivgeschäfts festzulegen.

Die Finanzierung des Investitionsprogamms erfolgt über Einlagen, D, und fest vorgegebenem Eigenkapital, K > 0. Zum Planungszeitpunkt hat das Bankmanagement über die Einlagenpolitik der Bank zu entscheiden und dabei die Bankbilanzgleichung zu beachten, A = K + D. Wir abstrahieren von weiteren institutionellen Regelungen der Eigenkapitalunterlegung und Bilanzierung aus der Bankregulierung. Die operativen Kosten der Einlagenpolitik erfasst die Kostenfunktion C(D) mit den Eigenschaften: positive und steigende Grenzkosten, C (D) > 0, C (D) > 0.

In einen stochastischen Zusammenhang mit den Faktoren K1 und K2 gestellt, bedeutet dies für die Regressionsfunktion: R = a + b1 · K 1 + b2 · K 2 + v (b1 > 0, b2 > 0) , wobei das Basisrisiko v wiederum im Mittel verschwindet und mit den Faktoren unkorreliert ist. Minimierung der Cash Flow-Varianz mit Hilfe der jeweiligen FaktorTerminkontrakte erzeugt auch bei multiplem Cross-Hedging eine sehr einfache Handlungsanweisung. Die Hedge-Rate bezüglich des Terminkontraktes für Faktor 1 beträgt b1 (dem Regressionskoeffizienten des ersten HedgeFaktors) und für Faktor 2 beträgt sie b2 (dem Regressionskoeffizienten des zweiten Hedge-Faktors).

Download PDF sample

Download Risikomanagement im Unternehmen: Real- und by Udo Broll, Jack E. Wahl PDF
Rated 4.43 of 5 – based on 38 votes