By Wolfgang Slesina

Im Rahmen der gesamtgesellschaftlichen Zusammenhänge üben die monetären Probleme der gesetzlichen Krankenversicherung einen großen Druck auf das Gesundheitssystem in seiner inneren Ordnung und Gliederung, seinen Versorgungsbereichen, Funktionsweisen und Berufsgruppen aus. Im Blickfeld der kritischen Betrachtung stehen daher die inneren Strukturen des Gesundheitssystems mit seinen mannigfachen Institutionen, aber auch die Effektivität, die Effizienz und die Qualität der erbrachten Leistungen.

Show description

Read or Download Reformierung des Gesundheitssystems — oder: In welchem Gesundheitssystem wollen wir leben?: Eine Disputation PDF

Best german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine foreign voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Additional info for Reformierung des Gesundheitssystems — oder: In welchem Gesundheitssystem wollen wir leben?: Eine Disputation

Example text

Verbandspolitische Planung des AOK-Bundesverbandes, Bonn; 1992 Referentin fUr Grundsatzfragen bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Dusseldorf; 1992-1995 Wiss. Mitarbeiterin beim Verband der Angestellten-Krankenkassen e. , Bonn; seit Januar 2001 Lehrauftrag an der Fachhochschule Oldenburg, WilhelmshavenlEmden; seit Dezember 2002 Vorstandsmitglied des Tragervereins des Forschungsinstituts fUr Europaische Gesundheitspolitik und Sozialrecht e. V. i. , FrankfurtlMain; seit 1. Oktober 2003 Vorsitzende des Vorstandes des Verbandes der Angestellten-Krankenkassen e.

Diese Generationenorientierung bei der Zuteilung von Gesundheitsleistungen setzt sich in Widerspruch zu einer solid a- 62 Johannes G. Gostomzyk rischen Patientenorientierung. Die Akzeptanz derartiger Vorschlage trafe heute einseitig Menschen in ihrem Leiden zugunsten einer eher abstrakten Zukunftsaussage, dass namlich auf diese Weise zum Erhalt der Leistungsfahigkeit der Krankenversicherung oder der sozialen Sicherung uberhaupt ein wesentlicher Beitrag geleistet werde. " In der Tabelle 3 wird der Versuch unternommen, die Problemlage zu skizzieren und zu quantifizieren.

Eindeutig der falsche Weg sind dabei die mittlerweile in verschiedenen Modellvarianten diskutierten "Kopfpramien". Diese tragen nicht zur Losung, sondern zur Schaffung einer Vielzahl neuer Probleme bei. Das hat das Beispiel Schweiz deutlich gezeigt. Hier sind die Steigerungsraten bei den Gesundheitsausgaben deutlich hoher als in Deutschland. Sobald sich namlich, wie in der Schweiz, der Arbeitgeber aus der Finanzierung der sozialen Absicherung zuruckziehen kann, fehlt der Druck auf die Politik zu ausgabenbegrenzenden MaBnahmen.

Download PDF sample

Download Reformierung des Gesundheitssystems — oder: In welchem by Wolfgang Slesina PDF
Rated 4.50 of 5 – based on 7 votes