By Dominik Hierlemann

Die katholische Kirche hat sich seit 1989 - nach einigen Jahren des kritischen Übergangs - gekonnt an das veränderte politische approach in Polen angepasst. Sie agiert mit den Methoden einer Interessengruppe, wird aber nicht als solche wahrgenommen. Ausgehend von Ansätzen der Verbändeforschung rekonstruiert Dominik Hierlemann das feingliedrige Kontaktnetz zwischen der Kirche und den wichtigsten politischen Akteuren wie Parteien, Legislative und Exekutive in Polen. Er zeigt, wie die Amtskirche politischen Einfluss ausübt und analysiert die Binnenstrukturen einer der mächtigsten Organisationen sowie deren Einflussressourcen. Besonders anschaulich wird die Arbeit durch die zahlreichen Interviewzitate von Experten für das Verhältnis Staat - Kirche in Polen, führenden Repräsentanten der Kirche sowie Spitzenpolitikern vom ganz rechten bis zum ganz linken Spektrum. Es wird deutlich, dass die bevorzugten Gesprächspartner der Amtskirche weniger Parteien und Parlament, sondern Regierung und Verwaltung sind.

Show description

Read Online or Download Lobbying der katholischen Kirche: Das Einflussnetz des Klerus in Polen PDF

Similar german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine overseas voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Extra info for Lobbying der katholischen Kirche: Das Einflussnetz des Klerus in Polen

Sample text

Dadurch konnen Begriffe wie Struktur, Institution und Kultur naher definiert und un14 Einen fihnlichen Ansatz verfolgt auch IMMERGUT (1990) mit ihrem Konzept der "veto-points". Urn erklfiren zu kOnnen, warum eine Minderheit manchmal VetomOglichkeiten gegen politische Vorschlfige hat, mUsse man sich von den spezifischen Ressourcen dieser Gruppe abwenden und sich auf die spezifischen Eigenschafien der politischen Institutionen konzentrieren. 41 terschieden sowie ihrer Vermengung vorgebeugt werden.

Neben Mitgliedschafts- und Einflusslogik bestehe fur die Kirche insbesondere eine Verpflichtung auf die eigene Ursprungsbotschaft, Tradition und Dogmatik, die er als "Ursprungs- und Tradierungslogik" bezeichnet (GABRIEL 1999: 32). In der Tat mag eine "Ursprungs- und Tradierungslogik" im Handeln der Kirche von Bedeutung sein, bezieht sich doch ihre Aufgabe und ihre Verortung in der Welt auch heute noch auf weit zurUckreichende UrsprUnge. Das Problem einer solchen Sichtweise liegt jedoch bereits an der Bezeichnung der Kirche als intermediare Organisation in Abgrenzung zur Bezeichnung als Verband.

Logische) Ableitungsbeziehungen kOnnen daher nur zwischen logischen Gegenstanden, zwischen Satzen und Aussagen bestehen" (WIENOLD 2000: 33, vgl. auch BUNGE 1996: 30-36). Stat! von "kausaler Verursachung" von Verhaltensweisen und Handlungen zu reden, ist es sinnvoller, "von der ,Bedingtheit' des Verhaltens und Handelns zu sprechen" (WIENOLD 2000: 54). 35 ESSER'schen Sinne ist im Rahmen des hier verfolgten forschungsparadigmatisch differierend en Vorgehens, mit einem offenen Menschenbild und nicht definierter Handlungslogik, nicht als "sensitizing concept" geeignet.

Download PDF sample

Download Lobbying der katholischen Kirche: Das Einflussnetz des by Dominik Hierlemann PDF
Rated 4.04 of 5 – based on 32 votes