By Alois Prinz

Ulrike Meinhof und die radikale Linke im Nachkriegsdeutschland: guy kann es nicht verstehen, wie alles gekommen ist. Der Autor erzählt Meinhofs Leben von ihrer bürgerlichen Jugend her. Er rollt die Zeit des Faschismus und der linken Szene im Nachkriegsdeutschland mit der Friedens- und der Anti-Atom-Bewegung auf. Meinhofs Individualität verschwimmt quick ein wenig vor dem unruhigen Hintergrund. Später geschieht die Radikalisierung: die APO mit Dutschke, Feltrinelli, die perfide Rolle des Verfassungsschutzes, die RAF, dann Brandstiftungen, immer entschiedenere kriminielle Aktionen der 'Baader-Meinhof-Bande'. Wie additionally eine einst christliche Kriegsgegnerin schliesslich in Stammheim enden konnte, das bleibt ein Rätsel. Das Buch schildert breit die schleichende Entwicklung zum linken Terrorismus und ortet auf diesem Hintergrund Meinhofs Leben als dünnen roten Faden. Ab sixteen Jahren.

Show description

Read or Download Lieber wütend als traurig: die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof PDF

Similar german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine foreign voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Extra info for Lieber wütend als traurig: die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof

Sample text

Im Herbst, als Hitlers Truppen in Polen einfielen und der Zweite Weltkrieg begann, wurde Werner Meinhof krank. Die Ärzte fanden lange keine Ursache und vermuteten ein Magengeschwür. Die Behandlungen bewirkten keine Besserung. Werner Meinhof wurde zusehends magerer und kraftloser und gegen die unerträglichen Schmerzen halfen bald keine Spritzen mehr. Viel zu spät erkannte man, dass er Bauchspeicheldrüsenkrebs hatte. Sein Vater Johannes Meinhof kam nach Jena, um dem Todkranken beizustehen. Und am 7.

Und sie musste dem Fremden sagen, dass dieser Professor Jacobs bei einem Tieffliegerangriff ums Leben gekommen war. Der ältere Herr stellte sich nun als Dr. Grimm vor, er sei von den Amerikanern zum Landrat des Kreises Bayreuth gemacht worden. Er habe seinen Freund Jacobs vor den herannahenden Russen retten und in ein Haus nach Bad Berneck am Fuße des Fichtelgebirges bringen wollen. Dr. Grimm änderte seine Pläne nun kurz entschlossen. «, sagte er zu Renate Riemeck. Sie wehrte ab und meinte, sie wolle ihre Freundin und deren zwei halbwaise Kinder nicht im Stich lassen.

Sie selber war sich ihrer Einstellung gar nicht so sicher. Aber anscheinend ermutigte Renate Riemecks entschiedene Haltung sie in ihrer eigenen Skepsis gegenüber den Nazis. Die beiden Frauen freundeten sich an. Für den Geschichtskurs mussten sie Referate vorbereiten und brauchten dazu das gleiche Buch. Sie versprachen sich, es auszutauschen. Und eines Tages klopfte es an Renate Riemecks Zimmertür und herein kam ein Mädchen mit langen und dicken blonden Zöpfen, braunen Augen und einem kleinen Rucksack.

Download PDF sample

Download Lieber wütend als traurig: die Lebensgeschichte der Ulrike by Alois Prinz PDF
Rated 4.32 of 5 – based on 10 votes