By Christoph Thiesen (auth.)

Eine Aktivierung selbst geschaffener immaterieller Vermögenswerte der produktorientierten Pharmaforschung und -entwicklung ist in der Bilanz, sowohl nach HGB als auch nach IFRS, aufgrund spezieller Ansatzvorschriften und arzneimittelrechtlicher Rahmenbedingungen faktisch nicht möglich. Diese bilanzielle Informationslücke soll im Lagebericht zumindest teilweise geschlossen werden. Christoph Thiesen untersucht, ob und inwieweit die Lageberichterstattung über den Bereich Pharmaforschung und -entwicklung in der Praxis normenkonform erfolgt und das Potenzial des Rechnungslegungsinstruments ausschöpft. Dazu formuliert der Autor einen konkreten theoretischen Anspruch an shape und Inhalt des Lageberichts und analysiert darauf aufbauend die Berichterstattungspraxis.

Show description

Read or Download Lageberichterstattung über den Bereich Pharmaforschung und -entwicklung: Eine Analyse aus theoretischer und empirischer Perspektive im Rahmen des Arzneimittelrechts PDF

Best german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine overseas voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Additional info for Lageberichterstattung über den Bereich Pharmaforschung und -entwicklung: Eine Analyse aus theoretischer und empirischer Perspektive im Rahmen des Arzneimittelrechts

Sample text

1 Arzneimittelrechtlicher Bezugsrahmen In dieser Arbeit stehen auf nationaler Ebene die Regelungen des deutschen Arzneimittelgesetzes (AMG) und die Verordnung über die Anwendung der Guten Klinischen Praxis bei der Durchführung von klinischen Prüfungen mit Arzneimitteln zur Anwendung am Menschen (GCP-V), auf europäischer Ebene die RiL 2001/83/EG und die VO (EG) Nr. 726/2004 im Zentrum der Analyse. Daneben werden eine Vielzahl weiterer Richtlinien, Empfehlungen und Hinweise von Seiten des nationalen Gesetzgebers, der EU, nationaler und europäischer Behörden sowie internationaler Organisationen65 beachtet, um die diversen Anforderungen zu skizzieren, denen die F&E eines Arzneimittels entsprechen muss, um letztlich eine Verkehrsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit auf dem deutschen Arzneimittelmarkt zu erreichen.

2 Satz 1 HGB grenzte der Gesetzgeber allerdings insoweit ein, als in § 255 Abs. 2 Satz 4 HGB ein Verbot der Zurechnung von Forschungskosten zu den Herstellungskosten (somit zugleich ein Aktivierungsverbot) verankert wurde. Angefügt wurde in § 255 Abs. ). Letztlich wird mit dieser Argumentation aber der Nutzen nicht nur der Bilanz, sondern der gesetzlich vorgeschriebenen Rechnungslegungsinstrumente grundsätzlich als Koordinationsmechanismus für die Informationsvermittlung in Frage gestellt. Zudem gilt es zu bedenken, dass in der Praxis die Werthaltigkeit von immateriellen Werten in gesonderten Analysen – auf der Grundlage von über die Bilanzdaten hinausgehenden Informationen – möglicherweise gerade deshalb hinterfragt wird, weil die bestehenden Bilanzierungsregeln unzureichend sind.

1 sowie Nr. 2b RiL 78/660/EWG ist es einem Mitgliedstaat erlaubt, die Aktivierung selbst erstellter immaterieller Werte zuzulassen. Dennoch wird hinsichtlich der Abkehr vom Bilanzierungsverbot gemäß § 248 Abs. 2 HGB a. F. von der Literatur herausgestellt, dass trotz Implementierung einer Ausschüttungssperre eine Entobjektivierung der Bilanz erfolgt; vgl. ARBEITSKREIS BILANZRECHT DER HOCHSCHULLEHRER RECHTSWISSENSCHAFT (2008), S. /ELLMANN, D. (2008), S. /ELLMANN, D. (2008), S. 697. Dieser Entwicklung stehen Teile der Fachöffentlichkeit mit deutlichen Vorbehalten gegenüber; vgl.

Download PDF sample

Download Lageberichterstattung über den Bereich Pharmaforschung und by Christoph Thiesen (auth.) PDF
Rated 4.79 of 5 – based on 44 votes