By Ahrens

Sönke Ahrens bietet dem Leser eine Übersicht über die wichtigsten Schutzrechte und stellt die einzelnen Themen wie Entstehung, Übertragbarkeit, Durchsetzung and so forth. jeweils für alle Schutzrechte gemeinsam dar. Hierdurch werden das Verständnis für die übergreifenden Grundlagen und der Blick für das Gesamtsystem gefördert. Da auch in der Praxis häufig Produkte von mehreren Schutzrechten parallel geschützt werden, ergibt sich durch diese Darstellungsweise eine höhere Praxistauglichkeit. Sönke Ahrens gibt Handlungsanweisungen für den Schutz eigener geistiger Leistungen und vermittelt das erforderliche Problembewusstsein zur Vermeidung der Verletzung von Rechten Dritter. Dies wird nicht durch die Darstellung möglichst vieler info, sondern durch die Vermittlung der Grundlagen, gesetzgeberischen Intentionen und Gesetzesstrukturen erreicht und anhand von ausgewählten Praxisfällen illustriert.

Dieses Lehrbuch eignet sich insbesondere für Studierende zur Vorbereitung sowohl von Klausuren als auch von Abschlussarbeiten. Daneben ist es aufgrund der Handlungsorientierung und der Darstellung der besonders praxisrelevanten Themen des Lizenzrechts, der Produktpiraterie sowie der Bedeutung des Geistigen Eigentums im Rahmen von Unternehmenskäufen auch für Praktiker intestine geeignet.

Show description

Read or Download Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht: Gewerblicher Rechtsschutz – Urheberrecht – unlauterer Wettbewerb PDF

Similar german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine foreign voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Additional info for Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht: Gewerblicher Rechtsschutz – Urheberrecht – unlauterer Wettbewerb

Sample text

Bedingt unter anderem auch durch die deutsche Teilung hat sich diese aber nach dem Zweiten Weltkrieg in eine Gattungsbezeichnung verwandelt. 89 Dies änderte sich jedoch nach der Wiedervereinigung. 90 § 127 Abs. 3 MarkenG. BGH GRUR 1988, 453 – Ein Champagner unter den Mineralwässern. 86 BGH GRUR 2002, 426, 427 – Champagner bekommen, Sekt bezahlen.  2 MarkenG. 88 BGH GRUR 1965, 317 – Kölnisch Wasser. 89 BGH GRUR 1989, 440 – Dresdner Stollen; GRUR 1990, 461 – Dresdner Stollen II. 90 BGH GRUR 2003, 384 – Dresdner Christstollen.

290. 2 Marken 27 meldung häufig dadurch, dass auch bei einer derartigen Bewegungsmarke eine grafische Darstellung erforderlich ist. Die Einreichung einer Filmsequenz ist nicht zulässig. 56 Die Anmeldung eines Bewegungsablaufs, der eine sich durch einen Schwenk nach oben öffnende Autotür darstellt, ist hingegen zurückgewiesen worden, da es sich um eine rein technische Funktion einer Autotür handelt. 11 zeigt eine Darstellung der als Bewegungsmarke zurückgewiesenen Türgestaltung eines Lamborghini.

1007/978-3-658-02952-4_3 37 38 3 Urheberrechte und verwandte Schutzrechte Urheberrecht Persönliche, geisƟge Schöpfungen Werke der Literatur Werke der WissenschaŌ Leistungsschutzrechte Werke der Kunst Nachgelassene Werke Lichtbilder Leistungen ausübender Künstler Herstellung von Datenbanken et cetera Abb. 1 zeigt eine Übersicht über das Urheberrecht. 1 Begriff Das Urheberrecht bezeichnet das Recht des Schöpfers an seinem Werk. 18 Innerhalb dieser genannten Werkkategorien sieht das Urhebergesetz keine Beschränkung vor.

Download PDF sample

Download Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht: Gewerblicher by Ahrens PDF
Rated 4.88 of 5 – based on 6 votes