By Oliver Sacks

Show description

Read or Download Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte PDF

Similar german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine overseas voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Additional resources for Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

Sample text

Na ja, ich schätze, manche Leute altern schneller», sagt er. Dabei wirkt sein Bruder viel jünger, als er in Wirklichkeit ist; er hat die Art von Gesicht und Statur, die sich mit den Jahren wenig verändert. Es sind echte Begegnungen, Jimmies einzige Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart, und doch vermitteln sie ihm kein Gefühl vonGeschichte oder Kontinuität. Sie bestätigen lediglich - seinem Bruder und anderen, die die beiden zusammen sehen -, daß Jimmie immer noch gewissermaßen versteinert ist und in der Vergangenheit lebt.

DieTatsache, daß die Erinnerung an einen großen Teil des Lebens einfach so verschwinden kann, hat etwas Unheimliches und Erschreckendes. Bei einem Erwachsenen können die hochentwickelten geistigen Fähigkeiten durch Schlaganfälle, Senilität, Hirnverletzungen usw. ein vorzeitiges Ende finden, aber gewöhnlich bleibt das Bewußtsein, daß man ein Leben gelebt und eine Vergangenheit hinter sich hat, ein Bewußtsein, das oft der Kompensation dient: «Wenigstens habe ich vor dieser Hirnverletzung, diesem Schlaganfall usw.

Beim Intelligenztest schnitt er hervorragend ab. Er war schlagfertig, aufmerksam, konnte logisch denken und hatte keine Schwierigkeiten, komplexe Aufgaben zu lösen - solange diese nicht allzuviel Zeit in Anspruch nahmen. Wenn er sich eine Weile mit einem Problem befaßte, vergaß er nämlich, was er gerade machte. Er war ein schneller, ausgefuchster und offensiver «Dame»- und «Drei in eine Reihe»-Spieler und schlug mich mit Leichtigkeit. Im Schach dagegen hatte er keine Chance - die Spielentwicklung war zu langsam für ihn.

Download PDF sample

Download Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte by Oliver Sacks PDF
Rated 4.83 of 5 – based on 26 votes