By Winfried Prost

Dr. Winfried Prost, Philosoph und Theologe, ist selbständiger Dozent für Rhetorik und Dialektik. In seinen persönlichkeitsbildenden Seminaren unterstützt er als Berater vor allem Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik. Dr. Winfried Prost ist Autor zahlreicher Bücher. Sein Ratgeber "Führe Dich selbst" erschien 1994 bei Gabler.

Show description

Read or Download Mit Dialektik überzeugen: Wie Sie Gespräche und Verhandlungen optimieren PDF

Similar german_7 books

Aktienoptionsstrategien und Steuerbilanz

Dr. Roland Wolf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Rainer Elschen am Institut für Unternehmensführung und Unternehmensbesteuerung der Universität Halle-Wittenberg.

Anleitung zur qualitativen Appretur- und Schlichte-Analyse

Hilfe einer Reihe von Reaktionen, wobei oft der eine oder der andere Korper ubersehen werden kann, zu vermeiden. So sehr ich im Rahmen des Nachfolgenden bestrebt gewesen bin, dem Notwendigen und Wichti gen, welches in diesem Sinne zu erortern ist, gerecht zu werden, so kann es doch nicht in der Aufgabe eines kurzen Leitfadens liegen, allen nur irgend moglichen Fallen auf einem ziemlich ausgebreiteten und dazu fortwahrenden Schwankungen und Grenzerweiterungen unterworfenen Gebiete Rechnung zu tragen, die Zusammenfassung ist eine derartige, dass bei eingehenderem Studium die Fachliteratur und etwas Kenntnis in der Technik der Appretur die Untersuchungsergebnisse fordern und unterstutzen mussen.

SPSS für Windows: Eine Einführung in die Datenanalyse für die aktuellen Versionen

Das Buch wendet sich an alle, die empirisch erhobenes Datenmaterial mit ihrem computer statistisch auswerten wollen. Als anwendungsorientierte Einführung ist es so konzipiert, daß es sowohl als Begleitlektüre für Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium geeignet ist. Thema ist der Einsatz des Programmsystems "SPSS für home windows" zur statistischen Datenanalyse, wobei die aktuelle model eight zu Grunde gelegt wird.

Soziales Kompetenztraining: Leitfaden für die Einzel- und Gruppentherapie bei Sozialer Phobie

Das Therapiemanual ist speziell auf die Behandlung von Patienten mit sozialer Phobie und sozialen Defiziten ausgerichtet und eignet sich zur Umsetzung sowohl in Einzel- als auch Gruppenstunden. Die Patienten profitieren besonders von der Kombination aus Angstbewältigungs- und Sozialem Kompetenztraining.

Extra resources for Mit Dialektik überzeugen: Wie Sie Gespräche und Verhandlungen optimieren

Example text

1m Analytische Mittel des Durchschauens 43 Durchschnitt sollte das Verhaltnis umgekehrt sein. Die Ubungen, die ich in meinen Seminaren durchftihre, haben mir allerdings gezeigt, welche Schwierigkeiten damit verbunden sind. Selbst bei gro8em Bemtihen und trotz bester Einsieht fallen die meisten Frager gegen ihren ausdrtickliehen Willen immer wieder in geschlossene Fragen zurtick. Das zeigt, daB die inneren Pragungen tiefgreifend sind und erst durch einen gezielten und ausdauernden Ubungsproze8 verandert werden mtissen.

Dann ist schnell ein Streit perfekl. " - "Mh, eigentlich geht das nieht, wei I ich noch so viel zu tun habe. " - "la, schwierig, ich weiB auch nicht, hochstens wenn ieh einen finde, der mir einen Teil der Arbeit abnimmt. " - "la toll, dann tu das doch. " 1m Alltag werden annahernd 90 Prozent aller Fragen geschlossen und nur zehn Prozent offen gestelll. Das ist nicht im Sinn der Frager. 1m Analytische Mittel des Durchschauens 43 Durchschnitt sollte das Verhaltnis umgekehrt sein. Die Ubungen, die ich in meinen Seminaren durchftihre, haben mir allerdings gezeigt, welche Schwierigkeiten damit verbunden sind.

Geschlossene Fragen gehoren eigentlich nur an zwei Stellen: Ais Vorfragen, urn abzuklaren, ob Gesprachspartner tiberhaupt flir ein Thema oder Problem kompetent oder davon betroffen sind. Ais zusammenfassende Bestatigungsfragen an das Ende von Gesprachen oder Gesprachsabschnitten, urn definitiv zu klaren, daB man einander richtig verstanden hat, und urn Ubereinktinfte festzuklopfen. " Viele Frager lassen sich dadurch aus der Ruhe bringen, bessem ihre Fragen nach oder fangen selbst wieder an zu reden.

Download PDF sample

Download Mit Dialektik überzeugen: Wie Sie Gespräche und by Winfried Prost PDF
Rated 4.21 of 5 – based on 27 votes