By Morvan Lebesque

Show description

Read or Download Albert Camus. In Selbstzeugnissen und Bilddokumenten PDF

Similar german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Additional resources for Albert Camus. In Selbstzeugnissen und Bilddokumenten

Sample text

Das behauptete wenigstens eine Schiffskarte, die er seit langem erstanden hatte und sorgfältig in seiner Brieftasche aufbewahrte. Am 2. September 1939 gab es keinen Aufbruch nach Griechenland, sondern eine Aufforderung an die Mitarbeiter der Zeitung, sich unverzüglich im Generalgouvernement einzufinden, um die eben erlassenen Richtlinien der «Zensur in Kriegszeiten» entgegenzunehmen. Camus gehorchte der Einladung höchst widerwillig, denn das ging ihn nichts an, hatte er doch die Absicht, sich als Freiwilliger zu melden.

Sie lehrte ihn, daß er früher oder später zu diesem scheußlichen, schmutzigen Abenteuer verurteilt war, gegen das er sich mit seinem ganzen Wesen empörte. Ich sagte nein. Ich sagte nein mit all meiner Kraft. Zwecklose Auflehnung, denn, wie die Grabsteine uns belehren, vergeht das Leben 30 «col sol levante col sol cadente». Aber noch heute sehe ich nicht ein, wie das Zwecklose meine Empörung herabmindern soll, und fühle genau, wie es sie bereichert. (10) Aber die Sonne lehrte ihn auch eine andere Wahrheit, die ihn gegen den Strom der Schriftsteller seiner Generation schwimmen ließ und seinem Werk Größe verlieh.

Das einsame Bemühen um eine äußerste, tägliche Anspannung wird ihm im Gegenteil erlauben, Tag um Tag für seine einzige Wahrheit Zeugnis abzulegen, und darin besteht die Herausforderung. Leben heißt das Absurde zum Leben bringen. Man muß also leben. Ich stelle meine Klarheit mitten in das hinein, was sie leugnet. Ich erhebe den Menschen angesichts dessen, was ihn vernichtet, und meine Freiheit, meine Auflehnung und meine Leidenschaft vereinigen sich dann in dieser Spannung, in diesem Scharfblick, in dieser maßlosen Wiederholung.

Download PDF sample

Download Albert Camus. In Selbstzeugnissen und Bilddokumenten by Morvan Lebesque PDF
Rated 4.17 of 5 – based on 48 votes