By Ernst Ludwig Ehrlich

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.M. und Berlin. Schon früh setzte sich Ehrlich für einen conversation zwischen Juden und Christen ein. Während des Zweiten Vatikanischen Konzils battle Ernst Ludwig Ehrlich als Berater des Kardinal Augustin Bea an der Ausarbeitung der Erklärung Nostrae Aetate über die Beziehungen der Katholischen Kirche zu den nichtchristlichen Religionen beteiligt. Dieser Band vereint Texte von Ernst Ludwig Ehrlich zur Geschichte, Theologie und Ethik des Judentums und ehrt damit den Begründer der Reihe Studia Judaica. Sie verdeutlichen die Bandbreite seines wissenschaftlichen Interesses und sein lebenslanges Streben, Wissen über jüdische faith und Kultur einem breiten Publikum zu vermitteln.

Show description

Read or Download Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt PDF

Best german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Extra info for Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Sample text

Freilich wusste man um die Schwierigkeit, die eine auf das Land und an einen spezifischen Ort fixierte Theologie in dem Au genblick bedeutete, als dieses Land einstweilen als verloren gelten musste. Daher wird in diesem Midrasch ein Dialog zwischen Gott und den Engeln geführt. Diese beharren auf der Tradition. Soll nicht mehr gelten, was in der Bibel über Jerusalem gesagt worden ist? Demge genüber meinen die Rabbiner, Gott habe schon längst mit den Erzvä tern vereinbart, dass er auch in Israels Not immer bei ihm sein würde.

Er hält den Prolog des Buches Hiob mit den Reden Gottes und des Satans für eine allegorische Dichtung, und zwar eine solche, an die sich die tiefsten Fragen der Weltordnung knüpfen (vgl. N. ). Der Satan gehört nach Maimonides nicht zu den „Engeln“, den Söhnen Gottes: Er kommt nur gelegentlich „unter sie“ (1,6; 2,1), wie jemand, der nicht um seiner selbst willen erscheint. Der Satan hat daher in der höheren Welt nichts zu tun, er „streift und wandelt auf Erden umher“ (1,7; 2,1). Er bewirkt Hiobs Unglück und Leiden, aber Hiob und seine Freunde meinen, Gott selbst habe jene verursacht.

Hebr 13,3) Das biblische Prinzip wurde jedoch dabei nicht zitiert. Der Bedrückte par excellence war der Sklave. “ (Lev 25,43) Das ist ein Verbot, das denen aufgetra gen wurde, die von der Fronarbeit befreit worden waren. “ (Dtn 15,13 f) Ja, die Identität wird noch besonders durch den merkwürdigen Aus druck rekam hergestellt, den Rosenzweig mit „lohnleer“ wiedergibt, um Erlebnis (Ex 3,21; Gen 31,42) und Gebot zu assoziieren. Die Vorstellung vom Leid im Judentum 31 Der Deuteronomist geht noch weiter in der Identifikation mit dem Sklaven.

Download PDF sample

Download Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum by Ernst Ludwig Ehrlich PDF
Rated 4.94 of 5 – based on 3 votes