By B. Stier, N. Weissenrieder

Jugendliche sind anders!

In der section zwischen Kindsein und Erwachsenwerden verändern sich Körper und Seele, aber auch soziale Bindungen. Der Jugendarzt betreut in seiner Praxis nicht nur akut und chronisch kranke Jugendliche, sondern muss auch Aufklärungsarbeit leisten. Der Arzt steht vor vielfältigen Fragen, z.B.: - Wie rede ich mit Jugendlichen? - Wie gehe ich mit ausländischen Patienten um? - Was bedeutet Aufklärung wirklich? - Welche Probleme haben behinderte Jugendliche?

Das Buch unterstützt Sie im Praxisalltag u.a. bei: - Chronischen Erkrankungen - Pubertätsproblemen - Gynäkologischen und urologischen Fragestellungen - Essstörungen - Psychosomatisch bedingten Erkrankungen - Sucht und Suchtverhalten - Gesundheitsvorsorge Im Serviceteil hilfreich: - Checklisten und Formularvordrucke - Adressen von Netzwerken und Selbsthilfegruppen ... und vieles mehr! Verständlich geschrieben, klar strukturiert, mit zahlreichen Übersichten, Tabellen und wertvollen Tipps erhalten Sie ein umfassendes Werk für Ihren Praxisalltag: Mit Wissen kompetent beraten!

Show description

Read Online or Download Jugendmedizin: Gesundheit und Gesellschaft PDF

Similar german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Additional info for Jugendmedizin: Gesundheit und Gesellschaft

Sample text

16. Lebensjahr eine Rechtssituation formuliert, die sehr stark individueller Beurteilung unterliegt. 4 Der überwiegende Teil der Studien zum Jugendalter berücksichtigt weder die Pubertätsstadien noch die Adoleszenzphasen und ist daher wenig valide bezüglich der Datenerhebung. Meist herrscht nur eine simple Alterseinteilung vor. Literatur Flammer A, Alsaker FD (2002) Entwicklungspsychologie der Adoleszenz. Hans Huber, Bern Giedd JN et al. (1999) Brain Development during childhood and adolescence: A longitudinal MRI study.

B. nach Masturbation – Angst vor Harnwegsinfekt). 3 Körperliche Entwicklung bei Mädchen In der Literatur bestehen unterschiedliche Angaben über das primäre Auftreten der sekundären Geschlechtsmerkmale bei Mädchen. Von den meisten Autoren wird das Wachstum der Brustdrüse als Beginn der Pubertät definiert. Das Brustdrüsenwachstum kann dabei einseitig beginnen. Sowohl das Drüsengewebe als auch das Mantelgewebe und das Gangsystem sind hormonabhängig. Nur das interstitielle Bindegewebe unterliegt nicht dem Hormonzyklus.

Wiederholte und entwicklungsgemäß verständliche Aufklärung muss eine immer neue Aufgabe für die Eltern, den betreuenden Arzt und Pädagogen sein. ), entsteht gerade im ersten Drittel der Pubertät der Eindruck der übermäßigen Gewichtszunahme. Dies wird verstärkt, wenn der Pubertätswachstumsspurt noch nicht abgeschlossen ist. Zusätzlich erhält dieser Eindruck Nahrung durch das Frauenkörperbild in Medien und Werbung. Dies führt häufig zu einem, meist ungerechtfertigten, Diätverhalten. Eine gute Aufklärung, der Darstellung von Körperlängen- und Körpergewichtsverlauf sowie des BMI, kann hier sehr beruhigend wirken und realistische Perspektiven vermitteln.

Download PDF sample

Download Jugendmedizin: Gesundheit und Gesellschaft by B. Stier, N. Weissenrieder PDF
Rated 4.05 of 5 – based on 23 votes