By Gerhard Jager

Show description

Read or Download Einfuhrung in die klassische Philologie PDF

Best german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Extra info for Einfuhrung in die klassische Philologie

Example text

Wichtige Beispiele sind Teile einer Livius-Handschrift (Puteanus: 3. Dekade) und der Palimpsest mit Ciceros „De re publica". 2. T. bis ins neunte und zehnte Jahrhundert verwendet, daneben auch eine kleinere geneigte Variante für Randnotizen und Korrekturen. Die Halbunzialey aus der jüngeren Kursive (Minuskelkursive) entwikkelt, fand weniger Verbreitung und ist für die Uberlieferung von geringer Bedeutung. ) ausgingen. L. Traube hat sie in einer wegweisenden Abhandlung untersucht und dabei zwei Haupttypen unterschieden: 1.

Zur Aufklärung der Überlieferungsgeschichte stehen zunächst die Zeugnisse zur Verfügung, die den Text selber enthalten, also Hauptüberlieferung und Nebenüberlieferung. ) Solche Daten und Nachrichten müssen im Rahmen allgemeiner historischer und kulturhistorischer Entwicklungen beurteilt werden. Zur Überlieferungsgeschichte griechischer Texte Für die Überlieferung griechischer Texte sind, vor allem was die frühe Zeit anbelangt, besondere Umstände von Bedeutung. j. Textkritik 49 19 hungszeit niedergeschrieben wurden, ist bis heute umstritten.

Der Wortlaut der Texte um den Oberrhein entstanden sein. Vom späteren 9. Jahrhundert an entstehen weitere Abschriften. Die Editio princeps ist im Jahr 1482 erschienen. Unter den Herausgebern und den Historikern der Überlieferung herrscht bis heute keine Einigkeit über die genauen Übeilieferungsschicksale sowie über die Möglichkeit einer Gruppierung von Lesarten und Handschriften. 3. Examinatio und Emendatio Examinatio Die einheitliche und ebenso die in Varianten gespaltene Überlieferung, auf die die Recensio als auf den bestbeglaubigten Text führt, muß in ihrem Wert beurteilt werden.

Download PDF sample

Download Einfuhrung in die klassische Philologie by Gerhard Jager PDF
Rated 4.86 of 5 – based on 12 votes