By Dr. jur. F. Meili (auth.)

Show description

Read Online or Download Der Gegenstand und die Tragweite der vier europäischen Staatskonferenzen über internationales Privatrecht: Rede, gehalten vor dem Weltkongreß der Advokaten und Juristen an der Weltausstellung in St. Louis am 29. September 1904 PDF

Best german_13 books

Wissenstransfer in multinationalen Unternehmen

Die internationale Geschäftstätigkeit ist für die Unternehmen, die davon berührten Länder und die Weltwirtschaft zum Schlüsselfaktor des Erfolgs geworden. Die Herausgeber beabsichtigen mit der Schriftenreihe mir-Edition, die multi­ dimensionalen Managementanforderungen der internationalen Unternehmens­ tätigkeit wissenschaftlich zu begleiten.

Additional info for Der Gegenstand und die Tragweite der vier europäischen Staatskonferenzen über internationales Privatrecht: Rede, gehalten vor dem Weltkongreß der Advokaten und Juristen an der Weltausstellung in St. Louis am 29. September 1904

Sample text

Auf dem europäischen Kontinent besteht seit einigen Dezennien auf grund der neuen italienischen Schule, die sich auf den italienischen Juristen und Staatsmann Mancini zurückführen läßt, eine Art juristischen Dogmas, daß im internationalen Leben das nationale Recht und Gesetz die maßgebende und alleinige Rolle zu spielen habe. Sir \Valter Phillimore sprach in seinem Vortrage in der International Law Association zu Glasgow 1901 von der "more modern school of 1) Vergl. dazu E. llontreal1893. 111 the Province 32 Fr e n c h jurists"l).

Ganz besonders schlimm ist dies, wo (wie in Nordamerika und in der Schweiz) sehr viele Fremde leben. Indessen ist es sehr schwer, gegen feststehende juristische Glaubensartikel zu kämpfen, und damit haben wir es bei der lex patriae zu tun. Speziell kleine Staaten wie die Schweiz sind deswegen in einer peinlichen Situation: sie müssen dem Zuge. folgen, den die Doktrin und Gesetzgebung nimmt, auch wenn sie sehr wenig davon überzeugt sind, daß dieser Zug richtig ist. Daß aber auf der andern Seite die schrankenlose Alleinherrschaft der Territorialität (englische Auffassung) und der lex domicilii (amerikanische Auffassung: Wharton) erschüttert ist, sehe ich zn meinem Vergnügen aus der zitierten Abhandlung von Sir Walter Phillimore, der in einer in der International Law Association zu 1) Die Abwesenheit der englisch-amerikanischen Välkerfamilie beklagte ich schon in der Broschüre "Der erste europäische Staatenkongreß über das internationale Privatrecht" \Vien 1894 S.

Der Vormundschaft; 3. daß die Kinder eines Fremden, die im internen Staate geboren werden, Angehörige des Staates werden. Diese Gedanken sind, wie ich glaube, der englisch-amerikanischen Rechtswelt weit zugänglicher, als den Juristen des europäischen Kontinents. ) Die schrankenlose Betonung der lex patriae ist gefährlich, wenn man \Vert auf die Einheit des Privatrechts legt; denn sie wird ja zerstört, wenn die Ausländer im internen Staate prätendieren nach ihrem nationalen Rechte behandelt zu werden.

Download PDF sample

Download Der Gegenstand und die Tragweite der vier europäischen by Dr. jur. F. Meili (auth.) PDF
Rated 4.37 of 5 – based on 18 votes