By Antje Bendt
Die internationale Geschäftstätigkeit ist für die Unternehmen, die davon berührten Länder und die Weltwirtschaft zum Schlüsselfaktor des Erfolgs geworden. Die Herausgeber beabsichtigen mit der Schriftenreihe mir-Edition, die multi dimensionalen Managementanforderungen der internationalen Unternehmens tätigkeit wissenschaftlich zu begleiten. Die mir-Edition soll zum einen der empirischen Feststellung und theoretischen Verarbeitung der in der Praxis des internationalen Managements beobachtbaren Phänomene dienen. Zum anderen sollen die hierdurch gewonnenen Erkenntnisse in shape von systematischem Wissen, Denkanstößen und Handlungsempfehlungen verfügbar gemacht werden. Diesem angewandten Wissenschaftsverständnis fühlt sich seit nunmehr dreißig Jahren auch die in über forty Ländern gelesene und jüngst von 1380 US-Professoren als "best rated magazine" im internationalen administration plazierte internationale Fachzeitschrift mir-Management overseas assessment -verpflichtet. Während dort allerdings nur kurzgefasste Aufsätze publiziert werden, soll hier der breitere Raum der Schriftenreihe den Autoren und Lesern die Möglichkeit zur umfänglichen und vertieften Auseinandersetzung mit dem jeweils behandelten challenge des internationalen Managements eröffnen. Der Herausgeberpolitik von mir entsprechend, sollen auch in der Schriftenreihe cutting edge und dem Erkenntnis fortschritt dienende Beiträge einer kritischen Öffentlichkeit vorgestellt werden. Es ist beabsichtigt, neben Forschungsergebnissen, insbesondere des wissenschaftlichen Nachwuchses, auch einschlägige Werke von Praktikern mit profundem Erfahrungs wissen im internationalen administration einzubeziehen. Das Auswahlverfahren sieht vor, dass die Herausgeber gemeinsam über die Veröffentlichung eines in der Reihe erscheinenden Werkes entscheiden. Sie weighted down zur Einsendung von Manuskripten in deutscher oder englischer Sprache ein, die bei Auswahl jeweils in der Originalsprache publiziert werden.
Read or Download Wissenstransfer in multinationalen Unternehmen PDF
Best german_13 books
Wissenstransfer in multinationalen Unternehmen
Die internationale Geschäftstätigkeit ist für die Unternehmen, die davon berührten Länder und die Weltwirtschaft zum Schlüsselfaktor des Erfolgs geworden. Die Herausgeber beabsichtigen mit der Schriftenreihe mir-Edition, die multi dimensionalen Managementanforderungen der internationalen Unternehmens tätigkeit wissenschaftlich zu begleiten.
- Hauspflege: Eine Sparmaßnahme
- Elektromotoren: Ein Leitfaden zum Gebrauch für Studierende, Betriebsleiter und Elektromonteure
- Bürger zu Kolberg: Eine Lebensbeschreibung, von ihm selbst aufgezeichnet
- Die Polysaccharide
- Solar Thermal Energy Utilization: German Studies on Technology and Applications. Volume 2: Technologies of Heat Exchangers (Receiver/Reformer) and Storage
Extra info for Wissenstransfer in multinationalen Unternehmen
Sample text
Des Wissenstransfers ab. Durch die Beschreibung des Phänomens wird Verständnis für das Spektrum von Inhalten, Beteiligten, Beziehungen und Mechanismen sowie das Umfeld von Wissenstransfers generiert. " in den Mittelpunkt. Die Entwicklung von Kenntnissen über die Funktionsweise von Wissenstransfers sensibilisiert auch für potentielle Transferprobleme. " im Vordergrund. Hinweise auf Gestaltungsmöglichkeiten und Instrumente tragen zur Umsetzung des Wissenstransfers in der Unternehmenspraxis bei.
29 nicht ausdrucksfähige Wissen artikulierbar gemacht und kann im Dialog mit anderen geteilt, diskutiert und reflektiert werden. " 63 • Kombination: Im Rahmen der Kombination werden explizite Wissenselemente aus bundenen Bereichen zusammengebracht. Durch bislang ungenutzte tierens, Klassifizierens oder Kombinierens wird aus vorhandenem Wissen geschaffen. Unterstützt wird die Wissenskombination von Informations- und Kommunikationstechnologie. vormals unverArten des SorWissen neues der modernen • Internalisierung: Im Rahmen der Internalisierung wird explizites Wissen in implizites Wissen transformiert.
Takeuchi ( 1997) einen japanischen Ansatz, der die Unternehmung als wissensschaffende Institution ansieht. 59 Anders als im Westen liegt der Schwerpunkt dabei weniger auf dem "harten", formalen - expliziten - Wissen, sondern vielmehr auf den "weichen", subjektiven Einsichten, Erfahrungen und Intuitionen - dem impliziten Wissen. Das individuelle Wissen der Mitarbeiter gilt es zu mobilisieren und in für die Unternehmung wertvolles organisationales Wissen zu transformieren. Mit der Wissensschaffung ist genau dieser Transformationsprozess angesprochen, in dem das implizite Wissen in explizites Wissen umgewandelt wird.
- Download Wegweiser Verhaltenstherapie: Psychotherapie als Chance by Professor Dr. Frederick H. Kanfer, Dipl.-Psych. Dr. Dieter PDF
- Download Ethnography and the Historical Imagination by John & Jean Comaroff PDF