By Hans Maier (auth.), E. G. Dresel, A. Goetzl, H. Haustein, H. Maier, S. Peller, G. Simon, L. Teleky, R. Volk (eds.)

Show description

Read or Download Wohlfahrtspflege Tuberkulose · Alkohol Geschlechtskrankheiten PDF

Similar german_13 books

Wissenstransfer in multinationalen Unternehmen

Die internationale Geschäftstätigkeit ist für die Unternehmen, die davon berührten Länder und die Weltwirtschaft zum Schlüsselfaktor des Erfolgs geworden. Die Herausgeber beabsichtigen mit der Schriftenreihe mir-Edition, die multi­ dimensionalen Managementanforderungen der internationalen Unternehmens­ tätigkeit wissenschaftlich zu begleiten.

Extra info for Wohlfahrtspflege Tuberkulose · Alkohol Geschlechtskrankheiten

Example text

Gebildeten Armen- oder Wohlfahrtsdeputation angehören, weil nach § 3 preuß. AusfG. zum UWG. im Gegensatz zu den "Bürgern" der Gemeindeverfassung "Ortseinwohner", zu denen auch Frauen gehörten, herangezogen werden konnten. Eine Zusammenstellung der ersten städtischen Wohlfahrtsämter, ihres Aufbaues und ihrer Organisation findet sich in der Flugschrift 13 der Zentralstelle für Volkswohlfahrt (ALBREcHT: Städtische Wohlfahrtsämter). 26 HANS MAlER: Die rechtlichen Grundlagen und die Organisation der Fürsorge.

28 HANS MAlER: Die rechtlichen Grundlagen und die Organisation der Fürsorge. zusammengefaßten säkularisierten Stiftungen und Kästen. Das Hamburger System wurde 1853 durch vON DER HEYDT in Elberfeld auf das öffentliche kommunale Unterstützungswesen übertragen. Das danach genannte "Elberfelder System" hat sich im 19. Jahrhundert in allen städtischen Armenverwaltungen durchgesetzt. Es ist durch drei Prinzipien gekennzeichnet, die Dezentralisation, die Individualisierung und den Selbstentscheid der ehrenamtlichen Organe.

Alle zwei Jahre veranstaltet der Zentralausschuß einen Kongreß für Innere Mission. Eine ganz eigenartige Vereinigung religiöser Wohlfahrtspflege bildet die Heilsarmee. 1865 in England von dem damaligen Methodistenprediger WILLIAM BOOTH gegründet sucht sie ihre Aufgabe, mit religiöser Bekehrung verbundene Rettungsarbeit, an den verarmtesten Schichten und gefährdeten und gesunkenen Menschen zu leisten. In Deutschland hat die Heilsarmee nie die gleiche Bedeutung wie in den angelsächsischen und nordischen Ländern erlangt.

Download PDF sample

Download Wohlfahrtspflege Tuberkulose · Alkohol by Hans Maier (auth.), E. G. Dresel, A. Goetzl, H. Haustein, H. PDF
Rated 4.09 of 5 – based on 6 votes