By Rolf Kühn

Dieses Buch entfaltet, wie das „originäre Wie“ des Lebens als sein Sich-Selbst-Sagen durch sein Sich-Selbst-Erscheinen zu verstehen ist. Eine solche radikal phänomenologische Problematik wird dabei unter dem umfassenden Begriff der Narrativität subsumiert. Entsprechend wird im Buch konkret analysiert, dass solches „Sagen“ überall dort stattfindet, wo sich Leben als selbstaffektive Passibilität ohne irgendeine Differenz vollzieht: im reinen Cogito als „Ich kann“, im Fleisch als Affekt und Trieb, in der kulturellen Lebenswelt als Ökonomie und Ideologie. Diesem konsequenten Aufbau gehorchen die beiden Hauptteile I und II, wobei sich die Einzeluntersuchungen solcher Narrativität in ihrer lebensphänomenologischen Ursprünglichkeit von der klassischen Bewusstseinslehre wie der ihr entsprechenden Ontologie als einer „Metaphysik der Repräsentation“ in all ihren wirkungsgeschichtlichen Formen abgrenzen. Ein solcher Zugang zur Lebensphänomenologie wird auf diese Weise zum ersten Mal in der Forschung durchgeführt und damit gleichzeitg ein fundamentaler Beitrag zum Verständnis des Denkens Michels Henrys und den Aufgaben der neueren Phänomenologie geleistet.

Show description

Read or Download Wie das Leben spricht: Narrativität als radikale Lebensphänomenologie: Neuere Studien zu Michel Henry PDF

Similar german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine foreign voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Extra info for Wie das Leben spricht: Narrativität als radikale Lebensphänomenologie: Neuere Studien zu Michel Henry

Example text

67 Vgl. Ms A 7-8-5272: „Mein größtes Wissen (das, was ich bin) fällt mit meiner größten Unkenntnis zusammen. Dies ist der einzige Sinn, den ich Heideggers Geworfenheit geben kann“ (Notes inédites sur la méthode phénoménologique), in: Les Cahiers philosophiques de Strasbourg 30 (2011) 18. Auch in seinen späteren rein phänomenologischen Analysen wird M. Henry diese Kritik wiederholen; vgl. das Vorwort „Die Frage der Phänomenologie“ zu Phénoménologie matérielle, Paris, PUF 1990, 5 ff. 68 Ms A 6-4-3898, in: Revue Internationale Michel Henry 3 (2012) 161.

Wissenschaft und Offenbarung als unhintergehbare Voraussetzung einer Glaubensrechtfertigung überhaupt zu akzeptieren. Der „Glaube“ ist keine geringere Evidenz als das Wissen, dem es sich anzugleichen hätte, sondern die Phänomenalität seiner immanenten Gewissheit bewegt sich in einem anderen Erscheinensbereich, der allen welthaften Kategorien voraus liegt und diese ihrerseits erst begründet. Denn ohne innere Gewissheit einer „subjektiven 96 Henry selber notiert kurz in „Notes préparatoires à Paroles du Christ“, in: Revue Internationale Michel Henry 5 (2014) 142: „Leben = Offenbarung = Logos = Wort (Verbe): am Anfang des Johannes-Evangeliums verbindet sich die Theologie mit der Phänomenologie“ (Ms A 27715).

5 u. 6), Düsseldorf, Diederichs 1954. Ausgehend von einer Ausnahmeexistenz, die das Ethisch-Allgemeine nicht erfüllen kann, wird hierin die „Wiederholung“ als Modus der Selbstgegebenheit der Existenz gefasst, insofern Erinnerung und Zugriff auf einen kommenden Entwurf in der Gegenwart als Entscheidung zusammenfallen, was Henry auf die radikal ontologische „Existenz“ der steten Lebensankünftigkeit bezieht. Dazu auch Ch. Moonen, „Touching from Distance. In Search of the Self in Henry and Kierkegaard“, in: Studia Phaenomenologica 9 (2009), 147–156.

Download PDF sample

Download Wie das Leben spricht: Narrativität als radikale by Rolf Kühn PDF
Rated 4.42 of 5 – based on 45 votes