By Klaus Jürgen Gantzel

In der noch jungen Betriebswirtschaftslehre hat bislang - von einigen Aus­ nahmen abgesehen - zu einseitig die Groß unternehmung, vornehmlich die industrielle, im Mittelpunkt der Betrachtungen gestanden, während der vorwiegend klein- und mittelbetriebliche Bereich der mittelständischen Unternehmungen ver­ nachlässigt wurde. Der Mittelstand blieb meistens soziologischen und historischen Behandlungen vorbehalten *. Das kann kein Vorwurf sein; denn die Betriebs­ wirtschaftslehre befindet sich noch in der Entwicklung. Es ist verständlich, daß sie sich den mehr gegenständlichen und unpersönlichen Problemen im Großbetrieb zuwandte, die dort auch klarer zutage traten. In den kleineren Einheiten dagegen, die sich zwar viele Erkenntnisse aus der Erforschung großbetrieblicher Fragen zu­ nutze machen konnten, erscheinen die Probleme viel verwickelter und weniger deutlich und gehen stärker in soziologische und psychologische Bereiche über. Zunehmend aber wendet sich die Betriebswirtschaftslehre den mittelständischen Unternehmungen zu. Auch die institutsmäßige Forschung wird immer mehr intensiviert. So struggle es besonders zu begrüßen, daß am 2. Januar 1958 in Köln das Institut für Mittelstandsforschung gegründet wurde, in dessen Betriebswirt­ schaftlicher Abteilung unter Leitung von Professor Dr. Dr. h. c. Rudolf Seyffert der Verfasser seit Aufnahme der Arbeiten als Assistent tätig ist. Schon bei der ersten Frage nach dem Forschungsobjekt, nämlich used to be "Mittelstand" und insbe­ sondere "mittelständische Unternehmung" sei, ergab sich, daß hierüber keine absolute Klarheit bestand. So wagte der Verfasser sich an die Aufgabe, einen Begriff der mittelständischen Unternehmung zu finden. Das Ergebnis liegt in dieser Dissertation vor.

Show description

Read Online or Download Wesen und Begriff der mittelständischen Unternehmung PDF

Similar german_7 books

Aktienoptionsstrategien und Steuerbilanz

Dr. Roland Wolf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Rainer Elschen am Institut für Unternehmensführung und Unternehmensbesteuerung der Universität Halle-Wittenberg.

Anleitung zur qualitativen Appretur- und Schlichte-Analyse

Hilfe einer Reihe von Reaktionen, wobei oft der eine oder der andere Korper ubersehen werden kann, zu vermeiden. So sehr ich im Rahmen des Nachfolgenden bestrebt gewesen bin, dem Notwendigen und Wichti gen, welches in diesem Sinne zu erortern ist, gerecht zu werden, so kann es doch nicht in der Aufgabe eines kurzen Leitfadens liegen, allen nur irgend moglichen Fallen auf einem ziemlich ausgebreiteten und dazu fortwahrenden Schwankungen und Grenzerweiterungen unterworfenen Gebiete Rechnung zu tragen, die Zusammenfassung ist eine derartige, dass bei eingehenderem Studium die Fachliteratur und etwas Kenntnis in der Technik der Appretur die Untersuchungsergebnisse fordern und unterstutzen mussen.

SPSS für Windows: Eine Einführung in die Datenanalyse für die aktuellen Versionen

Das Buch wendet sich an alle, die empirisch erhobenes Datenmaterial mit ihrem workstation statistisch auswerten wollen. Als anwendungsorientierte Einführung ist es so konzipiert, daß es sowohl als Begleitlektüre für Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium geeignet ist. Thema ist der Einsatz des Programmsystems "SPSS für home windows" zur statistischen Datenanalyse, wobei die aktuelle model eight zu Grunde gelegt wird.

Soziales Kompetenztraining: Leitfaden für die Einzel- und Gruppentherapie bei Sozialer Phobie

Das Therapiemanual ist speziell auf die Behandlung von Patienten mit sozialer Phobie und sozialen Defiziten ausgerichtet und eignet sich zur Umsetzung sowohl in Einzel- als auch Gruppenstunden. Die Patienten profitieren besonders von der Kombination aus Angstbewältigungs- und Sozialem Kompetenztraining.

Extra resources for Wesen und Begriff der mittelständischen Unternehmung

Sample text

184; Marbach: Theorie, S. 108; G. Ruhland: System der politischen ökonomie, I. , Berlin 1903, S. 317 f. vgl. Marbach: Theorie, S. 108 William Shakespeare: Der Kaufmann von Venedig (Beginn der 2. Szene des 1. Aktes, Dialog Nerissa - Porzia), in: Shakespeare's dramatische Werke, übers. v. Aug. Wilh. Schlegel und Ludwig Tieck, 6. , Berlin 1841 (G. Reimer), S. 153, und in: Shakespeare, Gesammelte Werke, hrsg. v. ]ürgen Meinerts, 2. , Bielefeld 1958, S. 164. Im englischen Originaltext heißt es allerdings nicht "middle dass", sondern "mean".

125. Daß der Mittelstand kein "Stand" sei, ist aum das Argument von N. : Statt Standespolitik: Politik der Mittelsmimten, in: Wirtsmaftdienst, hrsg. v. Hamburgischen WeltWirtschafts-Archiv, 38. , Heft 7, Juli 1958, S. 368 217 vgl. Sombart: Der moderne Kapitalismus, 2. , 2. , S. 1094 f. 118 vgl. Kluth: Gestaltwandel, S. 254 und 261 f. m vgl. Erwin Lange: Parlament und Mittelsmimten, in: Die Mittelsmimten in der mo211 212 36 Historisch-kritischer Teil Bolte definiert die soziale Schicht als eine Anzahl von Personen, "die sich untereinander als etwa gleichwertig und gegenüber anderen Personen als höher- bzw.

Geiger: Panik im Mittelstand, S. , und: Die soziale Smimtung, S. 125. Daß der Mittelstand kein "Stand" sei, ist aum das Argument von N. : Statt Standespolitik: Politik der Mittelsmimten, in: Wirtsmaftdienst, hrsg. v. Hamburgischen WeltWirtschafts-Archiv, 38. , Heft 7, Juli 1958, S. 368 217 vgl. Sombart: Der moderne Kapitalismus, 2. , 2. , S. 1094 f. 118 vgl. Kluth: Gestaltwandel, S. 254 und 261 f. m vgl. Erwin Lange: Parlament und Mittelsmimten, in: Die Mittelsmimten in der mo211 212 36 Historisch-kritischer Teil Bolte definiert die soziale Schicht als eine Anzahl von Personen, "die sich untereinander als etwa gleichwertig und gegenüber anderen Personen als höher- bzw.

Download PDF sample

Download Wesen und Begriff der mittelständischen Unternehmung by Klaus Jürgen Gantzel PDF
Rated 4.12 of 5 – based on 14 votes