By Jutta Standop

Eine übersichtliche und fundierte Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung, die für die Schule als Lern- und Lebensraum in einer für Kinder und Jugendliche unübersichtlicher gewordenen Welt ein unentbehrliches Aufgabengebiet ist. Die moderne Werteerziehung geht davon aus, dass Werte nicht einfach gelehrt oder übermittelt werden können, sondern in der aktiven Auseinandersetzung täglich neu erlebt und gefestigt werden müssen. Vor allem die Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit kann Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihr Denken, Fühlen und Handeln sowohl kritisch als auch verantwortungsvoll an Werten in ihrer jeweiligen gesellschaftlichen und individuellen Bedeutsamkeit zu orientieren. Neben der Darstellung der allgemeinen Grundlagen der Werteerziehung werden verschiedene Ansätze und Perspektiven sowohl diskutiert als auch auf die Praxisebene bezogen. In diesem Zusammenhang werden selbstverständlich zugleich Bezüge zur schulischen Bildungsdebatte hergestellt. Darüber hinaus nimmt die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer sowie die corporation der Schule einen großen Stellenwert ein. Nicht nur für Lehramtsstudierende aller Schulformen, sondern auch für gestandene Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiterinnen und Schulleiter eine anregende und empfehlenswerte Lektüre.

Show description

Read or Download Werte-Erziehung: Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung PDF

Best german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Extra resources for Werte-Erziehung: Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung

Example text

Geht« und die » ... « stellt (Gilligan 1991, S. 30). Obwohl ihre Überlegungen im Wesentlichen aus Untersuchungen mit Frauen abgeleitet werden, will sie nicht eine genuin weibliche Denkweise darstellen bzw. behaupten: »Die andere Stimme, die ich zum Ausdruck bringe, ist nicht an ein Geschlecht gebunden, sondern durch ihre Thematik bestimmt. Dass sie den Frauen gehört, ist ein empirischer Sachverhalt. , S. 10). Die Moral der Gerechtigkeit und die Moral der Verantwortung werden von Gilligan auf die Begriffe der Trennung, der Autonomie und der Bindung bezogen.

Es wird anerkannt, dass richtiges und gutes Verhalten bedeutet, auch das Wohlergehen anderer Menschen im Auge zu haben. Die Orientierung erfolgt an den Standpunkten von Bezugsgruppen und den Bedürfnissen ihrer Mitglieder. Es kommt zu einer Konformität mit stereotypischen Vorstellungen vom natürlichen oder Mehrheitsverhalten. Gemeinsame Gefühle, Übereinkünfte und Erwartungen erhalten den Vorrang vor individuellen Interessen. Die Belange fremder Gruppen finden als moralische Bezugsgröße keine Berücksichtigung.

Die von Kohlberg in diesen sechs Stufen beschriebene Entwicklung, ist eine von der Außen- zur Innen-Lenkung, von konkret zu abstrakt, von Straforientierung über Verinnerlichung zu moralischer Autonomie, von Egozentrismus über Konventionsabhängigkeit zu einer umgreifenden sozialen Perspektive. Die drei verschiedenen Stadien können als unterschiedliche Beziehungstypen zwischen dem Selbst und den gesellschaftlichen Regeln sowie Erwartungen verstanden werden. So bleiben dem Entwicklungslinien 49 50 Werte und ihre Bedeutung für das Individuum Beziehungstypen zwischen Selbst und gesellschaftlichen Erwartungen Selbst im vormoralischen Stadium die sozialen Normen und Erwartungen »äußerlich«.

Download PDF sample

Download Werte-Erziehung: Einführung in die wichtigsten Konzepte der by Jutta Standop PDF
Rated 4.11 of 5 – based on 24 votes