By Andreas Hirsch

Grundlagen, Aufbau, Anwendung und Bewertung von Werkzeugmaschinen im Ingenieurstudium zu vermitteln ist ohne Beispiele nicht möglich. Leicht verständlich, aber ohne unzulässige Vereinfachung, werden mit übersichtlichen Prinzipskizzen, Übersichtsdiagrammen und nachvollziehbaren mathematischen Beschreibungen die physikalisch-technischen Zusammenhänge erläutert. In der aktuellen Auflage wurde ein Kapitel zur Beurteilung und Abnahme von Werkzeugmaschinen ergänzt. Auch die dazu notwendigen Messverfahren werden behandelt.

Show description

Read Online or Download Werkzeugmaschinen: Grundlagen, Auslegung, Ausführungsbeispiele PDF

Similar german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine foreign voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Additional resources for Werkzeugmaschinen: Grundlagen, Auslegung, Ausführungsbeispiele

Example text

Die gewählte Einteilung erfolgt dabei in Blechumformen und Massivumformen. Blechumformen Unter blechumformenden Verfahren versteht man im Wesentlichen Tiefziehen, Kragenziehen, Streckziehen, Drücken und Biegen. Ausführlich sind die Berechnungen der notwendigen Kräfte in [14] dargestellt. Besondere Bedeutung für die Auslegung blechumformender Werkzeugmaschinen haben die Verfahren Tiefziehen und Biegen. Auf diese soll im Folgenden näher eingegangen werden. Tiefziehen Beim Tiefziehen wird der Werkstoff eines Blechzuschnittes durch einen Stempel in eine Werkzeugöffnung gezogen, so dass ein Napf entsteht.

Einordnung der Fertigungskosten (vereinfacht) Selbstkosten Herstellkosten Entwicklungskosten Verwaltungs- und Vertriebskosten Fertigungskosten Materialkosten Sondereinzelkosten Fertigungslohnkosten Fertigungsgemeinkosten Maschinenkosten den sollen. Zur Vereinfachung werden Mehrmaschinenbedienung und Lohnnebenkosten nicht berücksichtigt. Die für die Fertigung eines Werkstücks notwendigen Zeiten werden wie folgt berücksichtigt: Hauptzeit in Zeit=Stück, Zeit in der Werkstück und Werkzeug miteinander in Einth griff stehen Rüstzeit in Zeit=Los, Zeit für die Neueinstellung der Maschine bei Wechsel zu tr einem neuen Werkstücklos Nebenzeiten in Zeit=Stück, Zeit für die Werkstückwechsel innerhalb eines Loses, tn Zustellungen, Rücklauf u.

Beim Anwender sind interessant Kosten für Aufstellflächen, Energie-, Schmier- und Kühlstoffverbrauch, Wartungskosten usw. Achtung, eine billige Maschine kann, wenn sie bestimmte technische Parameter nicht realisiert, zum Kostenrisiko werden. s + Aus fertigungstechnischer Sicht lässt sich der Lohnkostensatz überwiegend nur durch Mehrmaschinenbedienung senken. Die Verringerung der Hauptzeit kann, bei sonst optimal gewählten Zerspanungsth + bedingungen, über eine Steigerung der Schnittgeschwindigkeit erreicht werden.

Download PDF sample

Download Werkzeugmaschinen: Grundlagen, Auslegung, by Andreas Hirsch PDF
Rated 4.67 of 5 – based on 20 votes