By Jorge. Semprun

Show description

Read Online or Download Was fur ein schoner Sonntag! PDF

Best german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Extra resources for Was fur ein schoner Sonntag!

Example text

Jedenfalls war es kurz gewesen: ein Wink, ein Befehl, eine Bitte. Der Mann hatte seine Zeitung sorgfältig zusammengefaltet und die leichte sommerliche Daunendecke in ihrem weißen Bezug zurückgeschlagen. Auch die Frau deckte sich im gleichen Augenblick, mit der gleichen Geste, auf. Der Mann stand schon halbnackt in dem schmalen Gang zwischen den beiden Betten. Groß, stämmig, der Frau zugewandt, Gesäß und Geschlecht im Lampenlicht. Sie, im Bett ausgestreckt, mit entblößten Beinen und entblößtem Bauch, drehte sich, um das Nachthemd abzustreifen.

Willi Seifert ist lässig aus seinem Büro gekommen. Er hat die unerläßliche Anweisung gegeben. « Seifert stand, die Hände auf die Schranke gestützt, vor dem Unteroffizier, der sich beschwerte. Mit stockender Stimme beschwerte er sich bei Seifert, weil die Arbeitsstatistik nicht genügend Häftlinge seinem DAW-Arbeitskommando zugeteilt habe. Er verfüge nicht über genügend Leute, schrie er, das könne so nicht weitergehen. Er sei beim Produktionsplan immer im Verzug. Seifert hat ihn ruhig ausreden lassen.

Aber der Staatsanwalt verlangt noch mehr von Frank. Der Staatsanwalt stellt eine weitere Frage. « fragt der Staatsanwalt. Und Josef Frank beantwortet diese entscheidende Frage: »Die Anweisungen hinsichtlich der Transporte kamen vom nazistischen Lagerkommandanten. Sie wurde mir durch Vermittlung des Kapos Willi Seifert gegeben, der mir die Listen der Häftlinge vor dem Abtransport aushändigte …« Das Wort ist gefallen. Deshalb hat Willi Seifert im November 1952 die Kugeln um seine Ohren pfeifen hören müssen.

Download PDF sample

Download Was fur ein schoner Sonntag! by Jorge. Semprun PDF
Rated 4.70 of 5 – based on 9 votes