By Anja Hildebrand

Anja Hildebrand widmet sich einer unternehmensinternen Quelle für das Scheitern bzw. dem Erfolg von Innovationen. Konkret beleuchtet sie die Rolle von Vertriebsmitarbeitern in Innovationsprozessen. Kernstück sind zwei umfangreiche empirische Studien. Die erste Studie ist eine Meta-Analyse der Forschung zur Adoption von Innovationen durch Vertriebsmitarbeiter. Die zweite Studie beschäftigt sich mit der Adoption von Neuprodukten im Vertrieb. Im Mittelpunkt des zweiten Untersuchungsmodells steht eine Effektkette von der Adoption des Neuprodukts durch den Vertriebsleiter über die Adoption durch den Vertriebsmitarbeiter bis zur Einstellung der Kunden gegenüber dem Neuprodukt. Das berechnete Mehrebenenmodell zeigt, dass es eine Kette zu geben scheint, bei der sich die Adoption des Neuprodukts durch den Vertriebsleiter über die Adoption des Vertriebsmitarbeiters auf Kunden überträgt.

Show description

Read or Download Vertriebsmitarbeiter und Innovationen: Empirische Studien in Business-to-Business-Märkten PDF

Similar german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine overseas voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Extra info for Vertriebsmitarbeiter und Innovationen: Empirische Studien in Business-to-Business-Märkten

Example text

In der Forschungsarbeit von Ahearne, Jelinek und Rapp (2005) erweisen sich Vertriebsmitarbeiter, die ein IT-System nicht einsetzen und nicht an Schulungen teilnehmen, sogar als erfolgreicher im Vergleich zu ihren adoptierenden Kollegen. Auch in der Befragungsstudie von Avlonitis und Panagopoulos (2005) wird eine Hypothese abgelehnt, nach der die Akzeptanz einer Technologie einen positiven Effekt auf den Vertriebsmitarbeitererfolg hat. Andere Studien wiederum können diese Hypothese bestätigen (vgl.

2010 Atuahene-Gima 1997* Fu/Jones/Bolander 2008 Anderson/Robertson 1995 Atuahene-Gima 1997* Ahearne et al. 2010 Fu et al. 2010 Hultink/Atuahene-Gima 2000 Anderson/Robertson 1995 Atuahene-Gima/Micheal 1998 Fu/Jones/Bolander 2008 Gatignon/Robertson 1989 Auswirkungen Ahearne et al. 2010; Atuahene-Gima 1997*; Atuahene-Gima/Micheal 1998; Brown/Peterson 1994; Hultink/Atuahene-Gima 2000 *qualitativer Forschungsbeitrag Abb. 2-4 Systematisierung der im Kurzüberblick vorgestellten Forschungsarbeiten 20 2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen et al.

2005). Trotz hoher Investitionssummen für Vertriebstechnologien scheitern 55-75 % der Einführungen von IT-Systemen im Vertrieb daran, dass Vertriebseinheiten diese ablehnen (vgl. Homburg/Wieseke/Kuehnl 2010). Im Hinblick auf Neuprodukteinführungen belegen Studien seit Jahrzehnten Flopraten in Höhe von 35 bis 90 Prozent (vgl. Cooper 1982, Gourville 2006). Mangelnde Adoption von Innovationen im Vertrieb wird in diesem Zusammenhang häufig als ein Grund für das Scheitern von Innovationen genannt (vgl.

Download PDF sample

Download Vertriebsmitarbeiter und Innovationen: Empirische Studien in by Anja Hildebrand PDF
Rated 4.76 of 5 – based on 25 votes