By Maria Neumaier

Auf der foundation eines interdisziplinären Ansatzes entwirft Maria Neumaier ein Vertrauensmodell, das die Entstehung von Vertrauen als Resultat bewusster und unbewusster, kognitiver und emotionaler Prozesse im Individuum verdeutlicht. In einem scan wird anschließend mit Hilfe einer EEG-Messung die Bedeutung unbewusster Prozesse bei der Entstehung von Vertrauen nachgewiesen.

Show description

Read or Download Vertrauen im Entscheidungsprozess: Der Einfluss unbewusster Prozesse im Konsumentenverhalten PDF

Similar german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Extra resources for Vertrauen im Entscheidungsprozess: Der Einfluss unbewusster Prozesse im Konsumentenverhalten

Example text

2. Aufl. 61 ff. 26 B. Theoriebildung denbindung42) und ohne Involvement ist eine psychologische Kundenbindung kaum vorstellbar. Jedoch ist für das Marketing entscheidend, dass dieser Zustand eine Prädisposition des Individuums darstellt und sich nur schlecht durch einen gezielten Einsatz des Marketing-instrumentariums beeinflussen lässt. Eine Literaturrecherche zum Thema ‘Zufriedenheit’ zeigt eine überwältigende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Konstrukt. Seine Untersuchung ist verlockend, da sich aus den Ergebnissen direkte Handlungsansätze zur Bindung von Kunden ableiten lassen.

Dies erklärt, warum Vertrauen hier eine zentrale Rolle spielt. Es ist eine der fünf Kardinaltugenden, zu denen neben dem Vertrauen auch Menschlichkeit, Rechtlichkeit, Höflichkeit und Weisheit zählt. Konfuzius selbst sprach hingegen nur von drei Tugenden: Menschlichkeit, Weisheit und Mut. Vertrauen ist danach vielmehr eine notwendige Voraussetzung für die Wahrhaftigkeit alles menschlichen Lebens und Treibens und damit nicht eine Tugend unter vielen, sondern das Prinzip menschlichen Lebens schlechthin.

College Studenten). Hervorgebracht haben solche Untersuchungen auch ein differenziertes Instrumentarium, das die generelle Tendenz von Individuen misst, anderen Menschen zu vertrauen. Bekannt geworden ist vor allem die Interpersonal Trust Scale (IST) von Rotter und die Philosophies of Human Nature Scale (PHN) von Wrightsman. 30 In der Volkswirtschaftslehre gehört die Beschäftigung mit dem Thema 29 30 Die Zuordnung der Handlungstheorien ist in der Literatur nicht einheitlich. Einen Einstieg in die ökonomische Betrachtungsweise findet man bei Albach, H.

Download PDF sample

Download Vertrauen im Entscheidungsprozess: Der Einfluss unbewusster by Maria Neumaier PDF
Rated 4.16 of 5 – based on 32 votes