By Boris Ricken, David Seidl

Soziale Netzwerke für die Kommunikation und Interaktion werden immer wichtiger für den Erfolg von Unternehmen. Die examine der vorhandenen Netzwerke bildet die Grundlage für deren erfolgreiche Nutzung und Erweiterung. Boris Ricken und David Seidl zeigen die begrifflichen, theoretischen und methodischen Grundlagen unsichtbarer sozialer Netzwerke in Unternehmen auf und stellen ein praktisches Verfahren vor, anhand dessen die Netzwerkanalyse gezielt zur Problemlösung genutzt werden kann. Fallbeispiele illustrieren die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten.

Show description

Read Online or Download Unsichtbare Netzwerke: Wie sich die soziale Netzwerkanalyse fur Unternehmen nutzen lasst PDF

Similar german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Additional resources for Unsichtbare Netzwerke: Wie sich die soziale Netzwerkanalyse fur Unternehmen nutzen lasst

Example text

7 Implikationen für die Analyse sozialer Netzwerke Zusammenfassend lassen sich aus unserem theoretischen Bezugsrahmen die folgenden Implikationen für den Umgang mit sozialen Netzwerken ableiten: • Soziale Netzwerke beeinflussen das Handeln und die Leistung von Managern, indem sie den Zugriff auf Wissen und Informationen prägen. Im Rahmen einer aktiven Organisationsgestaltung müssen sie daher erfasst und analysiert werden. Da sie in ihrer 57 3 Konzeptioneller Bezugsrahmen Gesamtheit aber nicht unmittelbar sichtbar sind, bedarf es einer systematischen Analyse, um sie transparent zu machen.

Formale Strukturen und Prozesse Ebenso wie soziale Netzwerke in ihrer Gesamtheit zunächst unsichtbar sind, ist es die Kultur einer Organisation. Zwar kann der einzelne Mitarbeiter über bestimmte Aspekte einer Kultur reflektieren, indem er sich beispielsweise Gedanken über bestimmte Symbole oder Verhaltensmuster in seinem Umfeld macht. Diese Wahrnehmung erweist sich jedoch oftmals als inakkurat. "63 Die Organisationskultur kann insofern ebenfalls erst durch eine systematische Analyse transparent gemacht werden.

Adaptlm 101 CtoM / Parker (2004: 5) 45 2 Der Forschungsstand zu informalen Strukturen In diesem Zusammenhang identifizierten Cross und Parker drei zentrale Probleme und entwickelten entsprechende Verbesserungsvorschläge: 1. Das Gesamtnetzwerk wies eine sehr starke Abhängigkeit von einem einzelnen Manager ("Cole") auf. Dieser war durch seine Expertise und Zugänglichkeit zu einer zentralen Informationsquelle im Netzwerk geworden. Die Anzahl an Anfragen und Projekten, in welche dieser Manager involviert war, nahm allerdings bald exzessiven Umfang an und führte zur Herausbildung eines Flaschenhalses.

Download PDF sample

Download Unsichtbare Netzwerke: Wie sich die soziale Netzwerkanalyse by Boris Ricken, David Seidl PDF
Rated 4.07 of 5 – based on 15 votes