By G. v. Elsner (auth.)

Show description

Read or Download Über den Einfluß des Windes auf den Barometerstand an Höhenstationen PDF

Best german_13 books

Wissenstransfer in multinationalen Unternehmen

Die internationale Geschäftstätigkeit ist für die Unternehmen, die davon berührten Länder und die Weltwirtschaft zum Schlüsselfaktor des Erfolgs geworden. Die Herausgeber beabsichtigen mit der Schriftenreihe mir-Edition, die multi­ dimensionalen Managementanforderungen der internationalen Unternehmens­ tätigkeit wissenschaftlich zu begleiten.

Extra info for Über den Einfluß des Windes auf den Barometerstand an Höhenstationen

Sample text

Jedenfalls ist also der Prozentsatz der Fehler von mindestens 0,5 mm so groß, daß man, kämen sie in gleicher Weise bei einer Tieflandstation infolge mangelhafter Ablesungen vor, Bedenken tragen würde, die Beobachtungen zu veröffentlichen. Hervorzuheben ist auch der Einfluß, den die Erniedrigung des Barometerstandes durch starken "'ind auf die barometrische Höhenmessung ausüben muß, zumal, wie nachher noch näher ausgeführt werden soll, auch die in freier Luft abgelesenen Barometer dieser Einwirkung unterliegen können.

Die Zahl der Fälle im Jahre 1909 bei der Schneekoppe dürfte übrigens noch zu klein sein, da vermutlich die Luftdruckwerte von 5· 36 v. Elsner, Über den Einfluß des Windes auf den llarometerstalld an Höhenstationen Zillerthal etwas zu niedrig sind. Jedenfalls ist also der Prozentsatz der Fehler von mindestens 0,5 mm so groß, daß man, kämen sie in gleicher Weise bei einer Tieflandstation infolge mangelhafter Ablesungen vor, Bedenken tragen würde, die Beobachtungen zu veröffentlichen. Hervorzuheben ist auch der Einfluß, den die Erniedrigung des Barometerstandes durch starken "'ind auf die barometrische Höhenmessung ausüben muß, zumal, wie nachher noch näher ausgeführt werden soll, auch die in freier Luft abgelesenen Barometer dieser Einwirkung unterliegen können.

Behn Brocken kann von einem Einfluß der Windstärke unterschiede auf die Luftdruckdifferenzen noch weniger die Rede sein. Nur bei Stärke 9 auf dem Brocken war bei gleicher Windstärke in Wasserleben die Differenz am kleinsten. Gerade bei letzterer Station könnte man aber noch am ehesten erwarten, daß der Wind eine Einwirkung auf die Barometerstände ausübt, da sie ganz frei gelegen ist. Beim Eiffelturm wäre höchstens zu bemerken, daß bei dem größten Unterschied der Windgeschwindigkeit die mittlere Luftdruckdifferenz größer ist als die betreffenden Werte bei geringeren Geschwindigkeitsunterschieden.

Download PDF sample

Download Über den Einfluß des Windes auf den Barometerstand an by G. v. Elsner (auth.) PDF
Rated 4.14 of 5 – based on 19 votes