By Georg von Hanffstengel

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read or Download Technisches Denken und Schaffen: Eine leichtverständliche Einführung in die Technik PDF

Similar german_8 books

Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und install von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie paintings und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

Extra resources for Technisches Denken und Schaffen: Eine leichtverständliche Einführung in die Technik

Sample text

H. wir finden Gleichheit der Arbeiten, wie zu erwarten war. Ein verwickelterer Hebelmechanismus, der schon mehr den Charakter einer Maschine trägt, ist in Abb. 52 skizziert. Ein langer Steinblock von 1200 kg Gewicht soll am einen Ende um 5 cm angehoben werden, und zwar mit zwei Hebeln I und III. Diese beiden Hebel sind durch die Stange II miteinander verbunden, während das Ende des Blockes in der Seilsublinge IV hängt. t. 111/)0 zelner Mann die Hebung Abb. 52. Verwickelter Hebelmechanismus. ausführen kann.

Hiernach läßt sich nun die Stärke des Seiles bemessen und die Antriebswinde entwerfen. Es gibt aber noch ein viel einfacheres Verfahren, um die Aufgabe zu lösen. Denken wir uns einmal, daß der Wagen die ganze schiefe Ebene von unten · bis oben heraufgezogen . wird, so hat die Antriebsmaschine dabei eine gewisse Arbeit geleistet. Was das bedeutet, ist leicht zu erklären, wenn wir uns vorstellen, daß ein Mann eine Leiter heraufsteigt und dabei einen Sack von 30 kg Ge- Abb. 44. Abb. 46. Abb. 44 bis 47.

Dargestellt ist. Die Hebelräder sind zu "Zahnrädern" geworden, die sich beliebig oft herumdrehen lassen, weil immer eine Angriffstelle auf die a ndere folgt; das Kurvenstück aus Abb. 53 bildet jetzt eine vollständig runde,, Trommel", Abb. 54. Zabnradwinde. und der Hebel, an dem der Mann angreift, ist eine "Kurbel " von 35 cm Lä nge, die mit der Hand bequem ununterbrochen im Kreise bewegt werden kann, ohne d aß der Mann sich zu weit a uszurecken braucht. Man darf ihm aber b ei der andauernden Arbeit nicht mehr als höchstens etwa 15 kg Druck a n der Kurbel zumuten.

Download PDF sample

Download Technisches Denken und Schaffen: Eine leichtverständliche by Georg von Hanffstengel PDF
Rated 4.23 of 5 – based on 39 votes