By Günter Dux, Jörn Rüsen

Wir haben in der Neuzeit die ganze Geschichte im Blick. Das gilt auch für die Geistesgeschichte. Von den mythischen Weltbildern der Frühzeit über die monotheistischen Religionen und Epen der Hochkulturen bis zum Umbruch des Weltbildes am Beginn der Neuzeit zieht sich die Spur unseres Wissens. Es gibt in dieser Geschichte des Geistes eine Sequenz, die von der Entwicklung des Denkens bewirkt wird. Zum einen haben sich dessen formal-logische Strukturen entwickelt. Ihre Entwicklung lässt sich durch die Entwicklung der algebraischen Logik dokumentieren. Zum andern haben sich ihre material-logischen Strukturen entwickelt. Die der Welt immanente Prozessualität wird in der Neuzeit anders verstanden als in der Vergangenheit. Der Entwicklung beider Strukturen geht der vorliegende Band nach. Geschichte lässt sich unter den erkenntniskritischen Vorgaben einer säkular gewordenen Welt verstehen. Das ist die Botschaft, die der Band vermitteln möchte​.

Show description

Read Online or Download Strukturen des Denkens: Studien zur Geschichte des Geistes PDF

Best german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine foreign voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Extra resources for Strukturen des Denkens: Studien zur Geschichte des Geistes

Example text

Die Genese der Philosophie in der Geistesgeschichte der Menschheit. Griechische und chinesische Antike im Kulturvergleich. In: Dialektik. Zeitschrift für Kulturphilosophie, S. 125-155. Hamburg: Meiner. Dux, Günter. 2013. Demokratie als Lebensform. Die Welt nach der Krise des Kapitalismus. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. Dux, Günter. 2014 a. Radikale Historisierung. In: Zabel, Benno und Seelmann, Kurt „Autonomie und Normativität. Zu Hegels Rechtsphilosophie“ : Siebert Verlag. Dux, Günter. 2014 b.

Steuerungstechnisch bleibt der Normativitätsmodus für die humansoziale Organisation der primäre, aber ältere bringen sich nichtsdestotrotz indirekt zwar nicht inhaltlich, aber als Rahmenstruktur und –form ein. Es geht also nicht um eine kulturalistische Hierarchievorstellung, sondern es geht um ein Wechselwirkungsverhältnis. Die Natur-Kultur-Balance neigt sich zweifelsohne stark in Richtung Kultur, und deren eigenlogische Prozessualität entzieht sich einer naturalistischen Deutung, 54 Heinz-Jürgen Niedenzu aber es ist eben keine vollständig entnaturalisierte Kultur.

Es bringt sich insbesondere in der Entwicklung des Selbstverständnisses des Menschen zum Ausdruck. Man muss es nur anders verstehen, nicht teleologisch. Inwiefern? Wir haben, das habe ich eingangs deutlich gemacht, am Beginn der Neuzeit den Menschen als Konstrukteur seiner Lebensformen in der Welt kennengelernt. Dieses Verständnis umfasst auch die Organisationsformen der hinter uns liegenden Gesellschaften und eben auch die Strukturen der Kognition. Wir sind gezwungen, auch sie unter angebbaren Bedingungen als von Menschen gemacht zu verstehen 32 Günter Dux und aus ihren Bedingungen zu rekonstruieren.

Download PDF sample

Download Strukturen des Denkens: Studien zur Geschichte des Geistes by Günter Dux, Jörn Rüsen PDF
Rated 4.97 of 5 – based on 50 votes