By Christian Gahrmann

Weil der überschuldete Staat sich aus vielen Aufgabenfeldern zurückzieht, suchen immer mehr Organisationen nach privaten Förderern. Christian Gahrmann entwickelt ein Konzept eines strategischen Fundraisings, mit dem es Nonprofit-Organisationen gelingt, Spender als Kunden zu gewinnen und langfristige Erfolgspotentiale aufzubauen. Unter Berücksichtigung der Eigenheiten des Spendenmarktes überträgt er die Instrumente des strategischen Marketings aus der Unternehmenswelt auf den gemeinnützigen Sektor. Den bisherigen Sichtweisen der Beschaffungs- und Beziehungsorientierung im Fundraising stellt der Autor eine dritte, marktorientierte Fundraising-Philosophie zur Seite.

Show description

Read or Download Strategisches Fundraising PDF

Best german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine overseas voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Extra resources for Strategisches Fundraising

Sample text

110 Stiftungen lassen sich in fördernde und operative Stiftungen unterscheiden. Förderstiftungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie die ihren Zwecksetzungen entsprechende Tätigkeit anderer finanziell unterstützen, aber nicht selbst aktiv werden. 111 Fundraising wird üblicherweise nur von operativen Stiftungen betrieben, die auf diese Weise die ihnen aus dem Stiftungskapital zufließenden Erträge112 aufbessern wollen. Operative Stiftungen sind z. B. die Bertelsmann-Stiftung, die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung oder in den Vereinigten Staaten die AmeriCares Foundation.

Beispiel: Der WDCS sammelt Geld für eine Walkampagne, die zu Beginn einer Walkonferenz in einem halben Jahr starten soll. ƒ Akkumulationsfunktion: Die NPO führt die Ressourcen vieler Spender zusammen, um damit größere Projekte zu finanzieren. Beispiel: Im Rahmen einer Capital Campaign 70 Tatsächlich können sich Vereine beim Deutschen Patent- und Markenamt als Dienstleister in der Leitklasse 36 (Sammeln von Spenden) eintragen lassen, vgl. Voigt (2006a), S. 87. Vgl. Ridder (1999), S. 55ff. 72 Vgl.

Die Produktpolitik ist im Wesentlichen durch die Mission und die Bedürfnisse der Leistungsempfänger bestimmt. Gleichwohl können und sollen jedoch auch Bedürfnisse der Spender bei der 56 57 58 Vgl. Koß (2006), S. 528f. Vgl. Haibach (2006c), S. 371ff. Vgl. Becker (2006), S. 4. Kapitel II: Fundraising – Verständnis und Erweiterung 17 Leistungsgestaltung und Projektauswahl berücksichtigt werden. Ganz überwiegend handelt es ich beim Fundraising-Mix jedoch um Instrumente der Kommunikationspolitik – genauer um Instrumente des Direktmarketings (s.

Download PDF sample

Download Strategisches Fundraising by Christian Gahrmann PDF
Rated 4.94 of 5 – based on 39 votes