By Caroline Preidel

Caroline Preidel befasst sich mit der Sterbehilfepolitik in Deutschland – sie gibt damit eine Einführung in ein Feld der deutschen Moralpolitik. Die Autorin definiert, welche Formen der Sterbehilfe es gibt, und beleuchtet die Konfliktdimensionen des Politikfelds. Anschließend erörtert sie, wie Deutschland und die anderen Länder Europas mit diesem moralisch aufgeladenen und komplexen Thema umgehen. Zudem wirft die Autorin einen detaillierten Blick auf die deutsche Regulierungsgeschichte und analysiert die Ursachen für die Reformbehäbigkeit Deutschlands in der Sterbehilfepolitik.

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Die außerparlamentarischen Stimmen für eine explizite Regulierung wurden lauter und zahlreicher. Nicht nur der Deutsche Juristentag, sondern auch die Ärzte und die Sterbehilfevereine waren sich einig, dass eine neue Regulierung der Sterbehilfe notwendig war, auch wenn sie darin auseinandergingen, in welche Richtung die Reformen gehen sollten. Dementsprechend war die Politik gezwungen, die Themen auf die Agenda zu setzen. 1 Nationaler Ethikrat (2006) Selbstbestimmung und Fürsorge am Lebensende; Stellungnahme.

2015):6 Kreß H (2007) Sterbehilfe und Sterbebegleitung im Licht der Patientenautonomie. Gynäkologe 40: 960–965. 1007/s00129-007-2075-7 Moratti S (2008) Italy. In: Griffiths J, Weyers H, Adams M (Hrsg) Euthanasia and law in Europe. , Oxford, S 395–425 Müller R (2005) Entwurf zu Patientenverfügungen zurückgezogen. 2005):6 Müller R (2014) Strafrechtler wenden sich gegen strengere Gesetze. 2014):1 Oduncu FS (2005) Ärztliche Sterbehilfe im Spannungsfeld von Medizin, Ethik und Recht. MedR 23:437–445.

Bei dem anschließenden Reformvorhaben der Bundesregierung von Union und FDP (2009–2013) zum Verbot der gewerblichen Sterbehilfe hatte man von einer Entpolitisierung abgesehen und scheiterte folglich. Die Große Koalition, die im Dezember 2013 ihr Amt antrat, scheint daraus gelernt zu haben. In einem neuen Anlauf möchte sie ein Verbot der organisierten Sterbehilfe durchsetzen, indem sie das Thema als Gewissensfrage behandelt. Diese Entwicklungen machen deutlich, dass die deutsche Sterbehilfepolitik eine klassische Moralpolitik darstellt.

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