By Johannes Gode, Wolfgang Joly, Hugo Benten Sattler

Show description

Read or Download Spezielle Rechtsfragen im Handel PDF

Similar german_13 books

Wissenstransfer in multinationalen Unternehmen

Die internationale Geschäftstätigkeit ist für die Unternehmen, die davon berührten Länder und die Weltwirtschaft zum Schlüsselfaktor des Erfolgs geworden. Die Herausgeber beabsichtigen mit der Schriftenreihe mir-Edition, die multi­ dimensionalen Managementanforderungen der internationalen Unternehmens­ tätigkeit wissenschaftlich zu begleiten.

Extra info for Spezielle Rechtsfragen im Handel

Example text

2 UWG)j Räumungsverkäufe nur soweit dies zur Beseitigung einer räumlichen Zwangslage (entstanden durch Feuer, Wasser, Sturm oder ein anderes nicht zu vertretendes Ereignis) oder eines (baurechtlich anzeige- und genehmigungspflichtigen) Umbaues unvermeidlich ist für die Dauer von 12 Werktagen (§ 8 Abs. 1 UWG)j Räumungsverkäufe wegen Aufgabe des gesamten Geschäftsbetriebes frühestens alle 3 Jahre für 24 Werktage (§ 8 Abs. 2 UWG). Die HersteIler- und Großhändlerwerbung ist nach § 6a UWG eingeschränkt.

Ist die behördliche Empfangsbescheinigung der Anzeige eine Erlaubnis? 68. Wann kann eine Empfangsbescheinigung nicht erteilt werden? 69. Wie hat die Kennzeichnung einer offenen Handelsgesellschaft mit drei Gesellschaftern an ihrer Verkaufsstelle zu erfolgen? 70. Wann liegt nach Ihrer Ansicht ein schriftlicher rechtsgeschäftlicher Verkehr nach § 15b GewO vor? 71. Ist die Übersendung von Preislisten, Prospekten und Katalogen als "rechtsgeschäftlicher Verkehr" zu beurteilen? 72. Stellt die Einrichtung eines Verkaufslagers für 14 Tage in dem Tanzsaal einer Gastwirtschaft eine gewerbliche Niederlassung dar?

Ist eine Wettbewerbshandlung nicht schon sittenwidrig, weil sie gesetzwidrig ist? 40. Ist eine Wettbewerbshandlung sittenwidrig, wenn sie die Belange der Verbraucher beeinträchtigt? 41. Handelt ein Großhändler sittenwidrig, wenn er sich durch Tarnungsmaßnahmen bei einem Lieferanten Einkaufsvorteile verschafft? 42. Ist es unlauter, wenn ein Händler seine Verkäufe als Versteigerungen deklariert? 43. Ist die Abwerbung von Arbeitnehmern erlaubt? 35 44. Handelt der Geschäftsmann wettbewerbswidrig, wenn er Waren zum Zecke des Wettbewerbs verschenkt?

Download PDF sample

Download Spezielle Rechtsfragen im Handel by Johannes Gode, Wolfgang Joly, Hugo Benten Sattler PDF
Rated 4.31 of 5 – based on 24 votes