By Matthias Potthoff

In jedem wissenschaftlichen Themengebiet existieren zentrale Werke, die guy kennen muss – meist, weil sie besonders wichtige Erkenntnisse geliefert oder der Forschung entscheidende Impulse gegeben haben. Dieser Band präsentiert 25 solcher zentralen Werke aus dem Bereich der Medienwirkungsforschung, die auf der Grundlage einer zitationsanalytischen Studie identifiziert wurden. Unter den Schlüsselwerken finden sich sowohl theorieorientierte Arbeiten als auch empirische Studien und sowohl ältere als auch viel beachtete neuere Werke. Damit bietet der Band nicht nur einen Einblick in die Anfänge der Medienwirkungsforschung, sondern macht auch ihre Entwicklung im Zeitverlauf nachvollziehbar. Indem er die komplexen Inhalte der Schlüsselwerke verständlich aufbereitet präsentiert, eignet er sich besonders als Einführung in diesen für die Kommunikationswissenschaft zentralen Forschungsbereich.

Show description

Read or Download Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung PDF

Best german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine foreign voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Extra resources for Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung

Sample text

2009). Two-Step and Multi-Step Flow. In S. W. Littlejohn & K. A. ), Encyclopedia of communication theory (S. 969–971). Thousand Oaks, CA: Sage. Deutschmann, P. , & Danielson, W. A. (1960). Diffusion of knowledge of the major news story. Journalism Quarterly, 37, 345–355. Fleck, P. (1990). Vor dem Urlaub. Zur intellektuellen Biographie der Wiener Jahre Paul F. Lazarsfelds. In Wolfgang R. ), Paul F. Lazarsfeld. Die Wiener Tradition der empirischen Sozial- und Kommunikationsforschung (S. 49-74). München: Ölschläger.

The invasion from Mars: A study in the psychology of panic. With the complete script of the famous Orson Welles broadcast. With the assistance of Hazel Gaudet and Herta Herzog. Princeton University Press. , & Herzog, H. (2005). The invasion from Mars. A study in the psychology of panic. With the assistance of Hazel Gaudet and Herta Herzog. With a new introduction by Albert H. Cantril. New Brunswick: Transaction. , & Ittelson, W. H. (1954). Perception: A transactional approach. New York: Doubleday.

Dies müsse vor dem Hintergrund neuer medialer Entwicklungen (hier: Fernsehen) und unter dem Eindruck einer zunehmenden Medienkompetenz beantwortet werden. Die Studie und vor allem deren dort anscheinend belegte spektakuläre Medienwirkung sind fester Bestandteil der kommunikationswissenschaftlichen Mythenbildung, Einführungsliteratur und -veranstaltungen geworden und bleiben „im Gedächtnis jedes Erstsemesters haften“ (Neuberger, 2009, S. 239). Dabei ist die Darstellung der Studienergebnisse meist illustrativ und kaum reflektiert, wie Neuberger in einer Analyse gängiger deutschsprachiger kommunikationswissenschaftlicher Lehrbücher feststellt (2009, S.

Download PDF sample

Download Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung by Matthias Potthoff PDF
Rated 4.62 of 5 – based on 42 votes