By Peter Reichling

Zwei Tendenzen kennzeichnen die Unternehmensfinanzierung: Das Kreditrisiko wird bei den Fremdkapitalgeber in der Folge von Basel II stärker beachtet und findet in shape des Bonitätsspreads seinen Niederschlag in den Kreditkonditionen. Dies veranlasst vor allem mittelständische Unternehmen, nach alternativen Finanzierungsformen zu suchen. Die zweite Tendenz zeigt sich in einer zunehmenden Kapitalmarktorientierung. Dies gilt sowohl für Kreditinstitute als auch für Unternehmen selbst.

Dieses Praxishandbuch stellt die gesamte Bandbreite der modernen Finanzierungsmöglichkeiten anschaulich und verständlich dar. Das Autorenteam beschreibt Eigenkapital-, Fremdkapital- und Mezzanine-Finanzierungsformen und macht auch die jeweiligen Kapitalkosten greifbar. Mit zahlreichen Beispielrechnungen.

§ Eigenkapital: Venture-Capital, Private-Equity, Wachstumsfinanzerung, Buy-out/Buy-in, Last-Stage-Finanzierung, Börsengang
§ Fremdkapital: Besicherung, Handelskredit, Bankkredit, Unternehmensanleihen und Private-Debt, Schuldscheindarlehen, Factoring und Forfaitierung, Asset-backed-Securities
§ Mezzanine-Finanzierung: Optionsanleihen, Wandelschuldverschreibungen, Genussscheine, stille Gesellschaft, partiarisches und nachrangiges Darlehen, Verkäuferdarlehen, Mezzanine-Fonds

Prof. Dr. Peter Reichling ist Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung und Banken an der Universität Magdeburg. Seine Schwerpunkte sind Performancemessung, Rating-Validierung und Risikomanagement. Er besitzt langjährige Erfahrungen in der Beratung von Banken, Kapitalbeteiligungsgesellschaften, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und mittelständischen Unernehmen. Claudia Beinert und Antje Henne sind Mitarbeiterinnen von Professor Reichling.

Show description

Read or Download Praxishandbuch Finanzierung PDF

Similar german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine foreign voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Extra resources for Praxishandbuch Finanzierung

Sample text

Die zentralen Ergebnisse der Tubinger Untersuchung lassen sich wie folgt festhalten: 1. Die wichtigsten Beurteilungskriterien fur Wachstumsuntemehmen sind die uberzeugende Vertretung der Geschaftsidee durch das Management, dessen Risikobewusstsein, die Vertrautheit des Managements mit dem Zielmarkt sowie ein hoher erwarteter Wertzuwachs der geplanten Beteiligung. 2. Die wichtigsten Beurteilungskriterien fur Wachstumsuntemehmen sind ebenfalls fur Early-Stage- und Late-Stage-Untemehmen zwingend. 42 Wachstumsfinanzierung 3.

Diese Ubemahmegesellschaft ist aus Haftungsgriinden haufig in der Rechtsform einer GmbH zu finden. Sie dient der Kaufpreisfinanzierung und kauft das zu ubemehmende Untemehmen als Objektgesellschaft. Nach Beendigung der Transaktion verschmelzen Objekt- und Ubemahmegesellschaft. Fur die Ubemahmegesellschaft hat sich die Bezeichnung NewCo (New-Company) eingebiirgert. An einem MBO sind dann drei Vertragspartner beteiligt: die Objektgesellschaft, die AIteigenrumer und die Kapitalgeber, die die Transaktion finanzieren.

Markteffizienz, 7. alternative Investitionsmoglichkeiten. Diese Einflussfaktoren auf die Renditeforderung sind uns bereits aus der VentureCapital-Finanzierung gelaufig. Wir wissen auch, dass die Renditeforderungen von Beteiligungsgebern fUr Wachstumsunternehmen im Allgemeinen geringer ausfallen als dies bei den jungen Grundungsunternehmen der Fall ist. Wachstumsunternehmen verfUgen bereits fiber ein marktHihiges Produkt, Akzeptanz am Markt und ein gewisses Gespiir fUr die Marktentwicklung. Bei innovativen, aber reiferen mittelstandischen Unternehmen ist dieser V orteil starker ausgepragt.

Download PDF sample

Download Praxishandbuch Finanzierung by Peter Reichling PDF
Rated 4.60 of 5 – based on 18 votes