By Alfred Stock, Arthur Stähler, Andreas Hake

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Praktikum der quantitativen anorganischen Analyse PDF

Similar german_13 books

Wissenstransfer in multinationalen Unternehmen

Die internationale Geschäftstätigkeit ist für die Unternehmen, die davon berührten Länder und die Weltwirtschaft zum Schlüsselfaktor des Erfolgs geworden. Die Herausgeber beabsichtigen mit der Schriftenreihe mir-Edition, die multi­ dimensionalen Managementanforderungen der internationalen Unternehmens­ tätigkeit wissenschaftlich zu begleiten.

Extra resources for Praktikum der quantitativen anorganischen Analyse

Sample text

Die reine Verbindung wird im Platintiegel auf dem Wasserbad oder im Dampftrockenschrank unter gelegentlichem 1 ) Das Filterchen, dessen Durchmesser denjenigen der Filterplatte um einige Millimeter übertreffen muß, soll der Trichterwand rings vollständig anliegen. 42 Umrühren mit einem Glasstab erhitztl) und- sie ist jetzt größtenteils in neutrales Karbonat übergegangen - in einer gut schließenden Stöpselflasche aufgehoben. Aus diesem Material läßt sich jederzeit schnell durch stärkeres Erwärmen reines, wasserfreies Natriumkarbonat darstellen, wie man es als Urtitersubstanz braucht.

B. im Liter 1,008 g Säurewasserstoff, eine n-Salzsäure also [HCI]l) = 36,47 g HOl, eine n-Schwefelsäure [Hs~O,] = 49,04 g H 2S04 • Eine normale Basen- lösung muß das gleiche Volum einer normalen Säure genau neutralisieren; einen-Kalilaugeenthält daher im Liter [KOH] = 56,11 g KOH, eine n-Barytlösung [Ba(~H)s] = 85,69 g Ba(OH) 2 • In der Normallösung eines Oxydationsmittels befindet sich das oxydierende Agens in solcher Menge, daß 11 Lösung 1,008 g Wasserstoff zu Wasser oxydieren kann, d. h. 1 / 2 Grammatom= 8,000 g oxydierenden Sauerstoff enthält, wenn es sich um ein Oxyd oder eine Sauerstoffsäure handelt.

39) von ungefähr gleichem Volum in einem ähnlichen Erlenmeyerkolben. Das Volum der verbrauchten Säure wird auf 1 / 100 ccm genau abgelesen. Man wiederholt die Titration noch mindestens zweimal, nachdem man die Büretten wieder bis zu den Nullmarken aufgefüllt hat. Aus drei Bestimmungen, welche um höchstens 1/ 20 ccm voneinander abweichen dürfen, nimmt man das Mittel. Um sicher zu sein, daß der Neutralisationspunkt wirklich erreicht war, füge man bei jeder Titration nach dem Ablesen des Säurevalums noch einen Tropfen Säure hinzu, durch welchen die Rosafärbung der Flüssigkeit in deutliches Rot übergehen muß.

Download PDF sample

Download Praktikum der quantitativen anorganischen Analyse by Alfred Stock, Arthur Stähler, Andreas Hake PDF
Rated 4.73 of 5 – based on 12 votes