By Richard van Basshuysen Dr. (auth.), Richard van Basshuysen (eds.)

Der Ottomotor mit Direkteinspritzung erlangt zunehmende Bedeutung. Dessen Potenzial ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft, Leistungs- und Drehmomenterhöhung gepaart mit weiter reduziertem Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitiger Schadstoffreduzierung geben klar die Richtung künftiger Entwicklungen vor. Als Schlüssel für diese Entwicklung können aus heutiger Sicht neue Einspritz- und Verbrennungsverfahren gelten, die den Technologieschub bewirken. Das Buch behandelt die neuesten Entwicklungen, beschreibt und bewertet Motorkonzepte, wie z.B. Downsizing und Aufladung und beschreibt die Anforderungen an Werkstoffe und Betriebsstoffe. Der Ausblick am Ende des Buches beleuchtet die Frage, ob Ottomotoren in Zukunft das Kraftstoff-Verbrauchsniveau von Dieselmotoren erreichen werden und ob substitute Antriebe Hubkolbenmotoren verdrängen werden. Für die three. Auflage wurden Kapitel überarbeitet und aktualisiert. Des Weiteren wurde ein Abschnitt zur Vorentflammung und Flammenausbreitung bei Homogenbetrieb ergänzt.

Show description

Read Online or Download Ottomotor mit Direkteinspritzung: Verfahren, Systeme, Entwicklung, Potenzial PDF

Best german_8 books

Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und install von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie artwork und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

Additional info for Ottomotor mit Direkteinspritzung: Verfahren, Systeme, Entwicklung, Potenzial

Example text

Literatur [1] Hucho, W. : Schläft die europäische Autoindustrie? : Geschichte des deutschen Verbrennungsmotorenbaus von 1860 bis 1918. : Rückblick über 25 Jahre Benzineinspritzung in Deutschland. In: MTZ 16 (1955), Nr. 9, S. : Übersicht über den heutigen Stand niedrig verdichtender Einspritzmotoren mit Fremdzündung. In: ATZ 38 (1935), Nr. : Dieselmotoren für die Luftfahrt. 1. Auflage. : Flugmotoren und Strahltriebwerke. 3. Auflage. : Hugo Junkers – Pionier der Luftfahrt – Seine Flugzeuge. : Bericht über Versuche mit Brennstoffeinspritzung in Zündermotoren.

Schwierigkeiten machten vor allem die bei Zweitaktmotoren erforderlichen hohen Pumpendrehzahlen, die Regelung der Einspritzpumpe über einen großen Drehzahlbereich sowie die Geräuschemission von Einspritzpumpe und Düsen. Wie in [3] und [10] dargestellt, mussten bis zur Erlangung der Serienreife zahlreiche Entwicklungsschritte vollzogen werden. Hierzu zählen der Übergang vom Einspritznocken zum Exzenter, die Wahl der Einspritzdüsenlage im Zylinderkopf in der Position, dass der Einspritzstrahl dem aufsteigenden Spülstrom entgegengerichtet ist, die Entwicklung eines neuen Klappenstutzens inklusive der Schubabschaltung, die Erhöhung der Verdichtung des Motors, die Festlegung der günstigsten Lage der Zündkerzen und die Abstimmung der Ansaug- und Auspuffanlage.

Der eingespritzte Kraftstoff verdampfte vor dem Auftreffen auf die Kolbenmulde. Für einen stabilen Motorbetrieb war allerdings der Einsatz einer Sonderzündkerze notwendig. Ein weiteres drallunterstütztes Verfahren ist das 1976 von Mitsubishi vorgestellte MCPVerfahren (Mitsubishi-Combustion-Process) [30, 31]. Das Verfahren arbeitete mit einer großen Kolbenmulde. Die Einspritzung erfolgte entgegen der Drallströmung. Dadurch wurde eine schnelle Verdampfung kleiner Kraftstofftropfen erreicht, die von der Drallströmung mitgerissen wurden und gut aufbereitet an die Zündkerze gelangten.

Download PDF sample

Download Ottomotor mit Direkteinspritzung: Verfahren, Systeme, by Richard van Basshuysen Dr. (auth.), Richard van Basshuysen PDF
Rated 4.14 of 5 – based on 30 votes