By Priv.-Doz. Dr. med. Josef SchÖpf (auth.)

Zu den im Alltag wichtigen Fragen des Wechselns, Kombinierens und Augmentierens von Antidepressiva ist heute in der Medizin vielerorts eine Verunsicherung spürbar. Gründe dafür sind neben der Fülle neuer Informationen auch unzutreffende Angaben in der Fachliteratur über angebliche Risiken der gleichzeitigen Gabe von Medikamenten.

In diesem Leitfaden werden alltägliche Fragen zu den drei Aspekten der Therapie mit modernen Antidepressiva systematisch und praxisbezogen beantwortet. Er trägt damit dazu bei, eine effiziente Behandlung der Patienten sicherzustellen.

Show description

Read or Download Moderne Antidepressiva: Wechseln — Kombinieren — Augmentieren PDF

Best german_8 books

Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und deploy von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie paintings und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

Extra resources for Moderne Antidepressiva: Wechseln — Kombinieren — Augmentieren

Example text

Nach jeweils 4 Tagen tauscht man weitere Dosen aus, bis die erste Substanz ersetzt bzw. die gewiinschte Paroxetindosis erreicht ist. Obersicht 19: Umstellung auf Paroxetin ohne pharmakokinetische Interaktionen Dosis ab Tag -4 0 4 8 Paroxetin 0 10 20 30 40 40 150 30 8 100 30 20 100 15 6 75 20 10 50 15 4 50 10 0 0-50 0 2 25 • •• ••• Citalopram Fluoxetin Fluvoxamin Mirtazapin Reboxetin Sertralin 12 30- 40 0 0 0 0 0 0 • Umstellung bei potenziell starken pharmakokinetischen Interaktionen: Abbau der ersten Substanz wird durch Paroxetin gehemmt: gilt fUr den Wechsel von Venlafaxin (Ubersicht 20).

Citalopram ist ein SSRI, Reboxetin ein sNARl. Beide Substanzen gemeinsam ergeben einen dualen Wirkungsmechanismus, wie er bei Venlafaxin besteht. Diese Substanz ist primar einzusetzen, wenn man ein solches duales Prinzip anwenden will. • Pharmakodynamik: Vermehrte Antidepressivanebenwirkungen k6nnen auftreten. • Pharmakokinetik: Es sind keine Interaktionen zu erwarten. Die Kombination ist unproblematisch. Citalopram und Sertralin • Therapiechancen: Von der Kombination ist kein spezieller Effekt zu erwarten, weil beide Substanzen den gleichen SSRI -Wirkungsmechanismus aufweisen.

Dies ist der Hauptabbauweg von Venlafaxin. ) vermeiden oder Plasmaspiegelkontrollen durchfiihren. Es handelt sich urn eine potenziell problematische Kombination, die auch wegen fehlender pharmakologischer Rechtfertigung in der Regel vermieden werden solI. Fluvoxamin und Mirtazapin • Therapiechancen: Die Kombination kann, ausgehend von biochemisch-pharmakologischen Oberlegungen, sinnvoll sein, weil die serotoninerge Obertragung verstarkt wird. Fluvoxamin steigert die Serotoninkonzentration an der Synapse durch Wiederaufnahmehemmung, Mirtazapin durch 54 ----- 5 Antidepressiva kombinieren von A bis Z erhohte prasynaptische Freisetzung.

Download PDF sample

Download Moderne Antidepressiva: Wechseln — Kombinieren — by Priv.-Doz. Dr. med. Josef SchÖpf (auth.) PDF
Rated 4.11 of 5 – based on 33 votes