By Nikolaus Gerold

Teile der kosovoalbanischen Nachkriegsgesellschaft pflegen auch rund 15 Jahre nach dem Konflikt noch einen ausgeprägten MärtyrerInnen-Kult, dessen Dynamik eine tödliche Opfer-Logik innewohnt. Mithilfe eines ethnologischen Blicks werden in vorliegender Studie die Verflechtungen dieses hybriden Opfermythos mit christlicher Symbolik als auch mit Elementen des nordalbanischen Patriarchats aufgezeigt, um dem Geheimnis des sakrifiziellen Bekehrungspotenzials nachzuspüren. Des „Gabenrätsels" Lösung scheint in der Etablierung eines Schuldverhältnisses zu liegen. Durch den Einbezug des „Dativs" in die Erinnerung an die im Krieg Getöteten, sprich der Verwendung einer dualen Kommunikationsstruktur, an dessen einem Ende eine gleichsam personale Entität mit sakralem Charakter steht, in deren Abhängigkeit sich die Erinnerungsgemeinschaft wähnt, wird wahrlich der Kriegstod in eine „Illusion des Opfers" transformiert, mit der die „Erfindung einer Schuld" einhergeht. Aus einem „Sterben an" wird ein „Sterben für". Es ist ein Gesellschaftsgründungsversuch, der die Beteiligten in ein Verpflichtungsverhältnis einbindet und zur Gegengabe auffordert: Denn jedes Opfer fordert ein weiteres.

Show description

Read Online or Download Mit Maschinengewehr und Heiligenschein. Hybrider Opfertod, Nationale Erinnerungskultur und Patriarchat im heutigen Kosovo PDF

Similar german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine foreign voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Extra info for Mit Maschinengewehr und Heiligenschein. Hybrider Opfertod, Nationale Erinnerungskultur und Patriarchat im heutigen Kosovo

Sample text

Dies erfuhr ich später durch besagte, gut funktionierende Kommunikationsnetzwerke. Eine weitere wichtige Dimension war meine männliche Identität. In einer Gesellschaft, die gerade in ruralen Gegenden teilweise noch tiefgreifend patriarchal strukturiert ist, war es nicht sonderlich kompliziert, eine Gesprächssituation mit anderen Männern herzustellen und zu spezifisch männlichen Bereichen Zutritt zu erhalten. 164 Die oft vergessene Kehrseite dieser Medaille ist allerdings, dass weibliche Stimmen meist ungehört blieben.

41 Bevor der Opfermythos eingehend besprochen wird, ist es vonnöten, einen kurzen historischen Abriss der 90er Jahre im Kosovo zu geben, um verständlich zu machen, vor welchem Hintergrund diese mythische Erzählung überhaupt entstehen konnte. Zudem muss ein Blick auf das mythische Geschichtsbild der AlbanerInnen geworfen werden, da die Erinnerung an das Jashari-Massaker nur in dessen Kontext vollends zu verstehen ist. 1 Die 90er Jahre – Eine Spirale der Gewalt Es sei zu Beginn noch einmal an die Interdependenz von Identitätsdiskursen und Handlungsentscheidungen sozialer Akteurinnen und Akteure erinnert.

Jahrhundert konzentrierte, stattliche Anzahl von opferbereiten HeldInnenfiguren hervor, die bis zum Tod für die nationale Befreiung ge- 176 Trotz aller Unterschiede zwischen albanophonen Gesellschaften kann man meiner Meinung nach von einem gemeinsamen panalbanischen Geschichtsmythos sprechen. 177 Zur gängigen Triadenstruktur in nationalistischer Rhetorik vgl. Levinger/Lytle 2001. 178 Diese These stammt von dem renommierten Sprachwissenschaftler Eqrem Çabej (Schmitt 2008b: 16). Dass diese Abstammungstheorie in der internationalen Wissenschaftsgemeinde als wenig plausibel gilt, stört in albanophonen Gesellschaften zumeist keinen, ja wird auch von albanischen WissenschaftlerInnen nachgerade als ein Angriff auf die nationale Identität und als Infragestellung von territorialen Gebietsansprüchen gewertet, weniger als ein der Wissenschaft verpflichtetes Gegenargument.

Download PDF sample

Download Mit Maschinengewehr und Heiligenschein. Hybrider Opfertod, by Nikolaus Gerold PDF
Rated 4.07 of 5 – based on 48 votes