By Horst Mehl

Diskrete ereignisgesteuerte Simulation ist seit mehreren Jahrzehnten nicht nur im technischen Bereich, sondern auch weit darüber hinaus eine aner­ kannte und sehr wichtige Analysetechnik, mit der komplexe Abläufe der Realität gezielt untersucht werden können. Eine vielversprechende Möglich­ keit zur Reduzierung des typischerweise hohen Rechenaufwandes von Simu­ lationsexperimenten besteht in einer verteilten, asynchronen Ausführung des Simulationsmodells auf einem Mehrprozessorsystem. Das zentrale challenge bei diesem Ansatz ist die notwendige Synchronisation, mit der die durch die modellierte Realität meist nur implizit vorgegebenen kausalen Abhängigkei­ ten eingehalten werden. Dieses Buch gibt eine hervorragende Einführung in das Gebiet verteil­ ter ereignisgesteuerter Simulation. Es vermittelt neben einem umfassenden Überblick über den Stand der Technik auch viele neue Ideen. Bemerkens­ wert ist insbesondere, daß neben Lösungen für das zentrale Synchronisati­ onsproblem auch andere Probleme betrachtet werden, die durch die Ver­ teilung neu hinzukommen und beim Einsatz verteilter Simulation in der Praxis eine wichtige Rolle spielen. So tritt durch die nichtdeterministische, asynchrone Ausführung von Simulationsmodellen die Schwierigkeit der Re­ produzierbarkeit von Simulationsläufen auf, zu dem erstmalig eine Lösung angegeben wird. Auch auf das challenge der Modellierung inhärent globaler Daten wird ausführlich eingegangen.

Show description

Read Online or Download Methoden verteilter Simulation PDF

Similar german_7 books

Aktienoptionsstrategien und Steuerbilanz

Dr. Roland Wolf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Rainer Elschen am Institut für Unternehmensführung und Unternehmensbesteuerung der Universität Halle-Wittenberg.

Anleitung zur qualitativen Appretur- und Schlichte-Analyse

Hilfe einer Reihe von Reaktionen, wobei oft der eine oder der andere Korper ubersehen werden kann, zu vermeiden. So sehr ich im Rahmen des Nachfolgenden bestrebt gewesen bin, dem Notwendigen und Wichti gen, welches in diesem Sinne zu erortern ist, gerecht zu werden, so kann es doch nicht in der Aufgabe eines kurzen Leitfadens liegen, allen nur irgend moglichen Fallen auf einem ziemlich ausgebreiteten und dazu fortwahrenden Schwankungen und Grenzerweiterungen unterworfenen Gebiete Rechnung zu tragen, die Zusammenfassung ist eine derartige, dass bei eingehenderem Studium die Fachliteratur und etwas Kenntnis in der Technik der Appretur die Untersuchungsergebnisse fordern und unterstutzen mussen.

SPSS für Windows: Eine Einführung in die Datenanalyse für die aktuellen Versionen

Das Buch wendet sich an alle, die empirisch erhobenes Datenmaterial mit ihrem laptop statistisch auswerten wollen. Als anwendungsorientierte Einführung ist es so konzipiert, daß es sowohl als Begleitlektüre für Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium geeignet ist. Thema ist der Einsatz des Programmsystems "SPSS für home windows" zur statistischen Datenanalyse, wobei die aktuelle model eight zu Grunde gelegt wird.

Soziales Kompetenztraining: Leitfaden für die Einzel- und Gruppentherapie bei Sozialer Phobie

Das Therapiemanual ist speziell auf die Behandlung von Patienten mit sozialer Phobie und sozialen Defiziten ausgerichtet und eignet sich zur Umsetzung sowohl in Einzel- als auch Gruppenstunden. Die Patienten profitieren besonders von der Kombination aus Angstbewältigungs- und Sozialem Kompetenztraining.

Additional info for Methoden verteilter Simulation

Sample text

2 KONSERVATIVE SIMULATIONSVERFAHREN 27 Eine weitere Möglichkeit, Garantien aus externem Wissen zu berechnen, stellt die Future-list- Technik von Nicol dar [NIC88a, WAL88a]. Sie ist allerdings nur für einige wenige Modellklassen, wie etwa der Klasse von FCFSWarteschlangennetzen, anwendbar. Voraussetzung für die Anwendbarkeit ist, daß dem Simulator die Berechnungsvorschrift bekannt gegeben wird, nach der die Zeitstempel aller von ihm erzeugten Ereignisse ermittelt werden. Ferner darf die Berechnungsvorschrift nur von der Eintrittszeit des erzeugenden Ereignisses und lokalen Zufallszahlengeneratoren abhängen.

Andererseits scheint eine Realisierung, bei der nur ein einziger Lauf nötig ist und der Zugriff auf das Orakel ohne Zeitverlust stattfinden kann, aufgrund des benötigten Wissens über die Zukunft nicht möglich. Die Berechtigung dieses Verfahrens liegt vor allem darin, daß für ein gegebenes verteiltes Simulationsmodell eine Zeit schranke angegeben werden kann, unter der dieses Modell durch keinen 3 verteilten Simulator ausgeführt werden kann. Dadurch läßt sich direkt messen, wieviel Prozent ein verwendeter Simulator für ein gegebenes Modell von der Performanz eines optimalen verteilten Simulators entfernt ist.

Da LPI jedoch noch Ereignisse für LPz mit einer Eintrittszeit kleiner als 30 erzeugen könnte, wird auch dieses Ereignis noch nicht an LPz gesendet, sondern zunächst gepuffert. Schließlich setzt LP1 seine Simulations zeit auf 45. Bevor er jedoch e3 ausführt, stellt er fest, daß er nun keine Ereignisse mehr mit Eintrittszeit kleiner als 45 erzeugen kann (da die Simulationszeit immer eine lokale Garantie an alle LPs darstellt). Folglich können nun von den gepufferten Ereignissen für LPz die Ereignisse mit Eintrittszeit kleiner als 45, also e4 und e6, in einer einzigen Nachricht gebündelt versendet werden.

Download PDF sample

Download Methoden verteilter Simulation by Horst Mehl PDF
Rated 4.46 of 5 – based on 41 votes