By Heinz Reuter

Die Methodik der Wettervorhersage wird immer eine weitgehende Abhangigkeit von dem jeweiligen Stand des Wetterbeobachtungsnetzes aufweisen. In dieser Hinsicht wurden in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte erzielt. Die Aufstellung ortsfester Wetterschiffe auf den vVeltmeeren, die Errichtung zahlreicher neuer Wetterstationen in den unwegsamen Gebieten der Arktis und die Erweiterung des Radio sondennetzes haben die fruher vorhandenen empfindlichen Lucken im weltweiten Beobachtungsnetz wesentlich verringert. Der moderne "\Vet terdienst ist heute in der Lage, mehrmals taglich die flachenmassige und raumliche Verteilung der verschiedenen meteorologischen Elemente durch eine eingehende dreidimensionale examine des synoptischen rainy terzustandes in hinreichend grossen Gebieten zu studieren. Durch diese rein organi8atorischen Fortschritte wurde auch die Methodik der rainy terprognose vor neue Aufgaben und neue Moglichkeiten gestellt. Ins besondere die systematische Verarbeitung des von den Radiosonden gelieferten aerologischen fabrics erwies sich als sehr wichtig fur die Entwicklung neuer Methoden. Zu den bewahrten alteren Theorien, die sich im wesentlichen auf das Bodenbeobachtungsnetz stutzten, sind auf Grund zahlreicher Untersuchungen uber die Stromungsfelder in der freien Atmosphare und uber die Wechselwirkung zwischen Boden und Hohendruckfeld andere getreten, die einen tieferen Einblick in den Mechanismus der atmospharischen Vorgange vermittelten. Ihren sicht baren Ausdruck fand diese Entwicklung in der Ableitung objektiver Methoden fur die Voraussage der Boden- und Hohendruckverteilung, d. h. fur die Konstruktion von sogenannten Vorhersagekarte

Show description

Read Online or Download Methoden und Probleme der Wettervorhersage PDF

Similar german_8 books

Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und install von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie paintings und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

Additional resources for Methoden und Probleme der Wettervorhersage

Example text

S I: Ein relatives Windmaximum taucht von der Arktis her auf und nähert sich allmählich den mittleren Breiten. Ein zweites Maximum, ursprünglich in niedrigen (mittleren) Breiten gelegen, zieht zu den Subtropen und schwächt sich dabei ab. Auf der Südwärtswanderung entwickelt sich jedoch nur äußerst selten eine Situation, die dem Fall NIlvergleichbar wäre. Wir erhalten daher hier nur noch einen Zustand SIll: Dieser Fall entspricht dem klassischen niedrigen Index. Das dominierende Maximum bewegt sich südwärts zu niedrigen Breiten, wobei es häufig an Intensität zunimmt.

Nicht immer einfach, mit Hilfe der Formel (I, 24) zu einer Abschätzung der Wellenlänge zu gelangen. Als Unterscheidungsmerkmal zwischen den langen und den kurzen Wellen mögen folgende Hinweise beachtet werden: Die kurzen Wellen sind zahlreich, verlagern sich rasch und haben eine kleine Amplitude, die mit der Höhe abnimmt, d. h. es handelt sich im wesentlichen um warme Tröge und kalte Rücken. Dies folgt unmittelbar aus der statischen Grundgleichung (I, 3) bzw. der barometrischen Höhenformel (I, 8).

Ein moderner Wetterdienst soll keine Prognose ohne eine entsprechende Vorhersagekarte veröffentlichen. In dieser V orhersagekarte soll die zu erwartende Druck- und Luftmassenver- 33 Konstruktion zonaler Windprofile. teilung wenigstens 24 Stunden im voraus auf Grund der dem gegenwärtigen Stand der synoptischen Meteorologie entsprechenden Theorien und Regeln sichtbar zum Ausdruck kommen. Erst bei der Abfassung der eigentlichen Wetterprognose auf Grund der Vorhersagekarte sollen größere Unterschiede, entsprechend den besonderen Gegebenheiten des Prognosenbezirkes, auftreten.

Download PDF sample

Download Methoden und Probleme der Wettervorhersage by Heinz Reuter PDF
Rated 4.76 of 5 – based on 40 votes