By Horst Malberg

Die faszinierende Welt von Wetter und Klima: Nach den physikalischen Grundlagen befasst sich der Autor mit Wettererscheinungen und -vorhersage. Dabei stellt die allgemeine Zirkulation das Bindeglied zwischen kurzfristigem Wetter und langzeitlichem Klimaverhalten dar. Diese Auflage ist umfassend erweitert. Noch mehr Abbildungen und ergänzte Ausführungen: wetterbestimmende lange Wellen, Hurrikane (u.a. Katrina), Wettervorhersagemodelle, Stadtklima. Die Ergänzungen beziehen sich auf das Klimasystem der Erde als Ganzes sowie auf Klimazonen/-klassifikationen. Zusätzlich betrachtet der Autor den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Evolution.

Show description

Read or Download Meteorologie und Klimatologie: Eine Einführung PDF

Similar german_8 books

Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und install von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie artwork und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

Extra resources for Meteorologie und Klimatologie: Eine Einführung

Example text

Da er bei der Kondensation großer Wasserdampfmengen groß ist, bei geringer Kondensation klein, heißt das, daß die feuchtadiabatische Temperaturänderung im Gegensatz zur trockenadiabatischen nicht konstant ist. In der Regel ist für die feuchtadiabatische Abkühlung aufsteigender bzw. Erwärmung absteigender Luft ein Wert von 0,4 K/100 m bei starker Kondensation (Tropen) bzw. 0,6 K/100 m bei durchschnittlicher Kondensation anzusetzen. Der Wert nähert sich dem trockenadiabatischen um so mehr, je weniger Wasserdampf kondensiert.

An dem die gemessene Thmperaturänderung rund 1,2 K/100 m beträgt. Ein Luftpaket habe am Boden ebenfalls eine Temperatur von 20 °C und werde durch einen atmosphärischen Vorgang "gehoben". Beim Aufsteigen kühlt es sich trockenadiabatisch um 1 K/100 m ab und kommt in 3 km mit einer Temperatur von -10 o C an; im Vergleich zur dortigen Umgebungsluft ist es 5 K wärmer. Da seine Dichte folglich geringer ist, ist es leichter als die Umgebungsluft und bewegt sich weiter aufwärts, auch wenn jetzt der ursprüngliche Hebungsvorgang aufhört.

Aufgrund der Definition des Drucks folgt im z-Koordinatensystem P =Fa= g·e·z A und somit nach Abb. 15 für die Druckabnahme dp, wobei das Symbol d das totale (vollständige) Differential beschreibt, bei der Höhenzunahme dz als statische Grundgleichung dp = -g·g·dz . Am einfachsten läßt sich diese Beziehung über die Höhe z integrieren, wenn die Erdbeschleunigung g und die Dichte {} als konstant angenommen werden. Während man g im Bereich der meteorologischen Betrachtungen ohne weiteres als höhenunabhängig ansehen darf, gilt dieses nicht, wie gesehen, für die Dichte bzw.

Download PDF sample

Download Meteorologie und Klimatologie: Eine Einführung by Horst Malberg PDF
Rated 4.94 of 5 – based on 41 votes