By Peter Hocke-Bergler

Nach welchen Mustern und mit welcher Selektivität berichten Massenmedien über lokalen Protest? Dieser Frage geht die Fallstudie für den Raum Freiburg in den 1980er Jahren nach. Sie vergleicht ungewöhnlich umfangreiche und hochwertige Zeitreihendaten, die aus Polizeiakten und Medienquellen gewonnen wurden. Die Studie zeigt, dass für Freiburg ein ausgesprochen vitaler Bewegungssektor diagnostiziert werden kann. Lokalpresse und überregionale Presse waren bei der Berichterstattung hochgradig selektiv und hatten jedoch gleichzeitig unterschiedliche Auswahlmuster. Nachrichtenfaktoren spielten bei der Auswahl der Proteste, die die Medien als berichtenswert einstuften, eine wichtige steuernde Rolle.

Show description

Read or Download Massenmedien und lokaler Protest: Eine empirische Fallstudie zur Medienselektivität in einer westdeutschen Bewegungshochburg PDF

Similar german_7 books

Aktienoptionsstrategien und Steuerbilanz

Dr. Roland Wolf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Rainer Elschen am Institut für Unternehmensführung und Unternehmensbesteuerung der Universität Halle-Wittenberg.

Anleitung zur qualitativen Appretur- und Schlichte-Analyse

Hilfe einer Reihe von Reaktionen, wobei oft der eine oder der andere Korper ubersehen werden kann, zu vermeiden. So sehr ich im Rahmen des Nachfolgenden bestrebt gewesen bin, dem Notwendigen und Wichti gen, welches in diesem Sinne zu erortern ist, gerecht zu werden, so kann es doch nicht in der Aufgabe eines kurzen Leitfadens liegen, allen nur irgend moglichen Fallen auf einem ziemlich ausgebreiteten und dazu fortwahrenden Schwankungen und Grenzerweiterungen unterworfenen Gebiete Rechnung zu tragen, die Zusammenfassung ist eine derartige, dass bei eingehenderem Studium die Fachliteratur und etwas Kenntnis in der Technik der Appretur die Untersuchungsergebnisse fordern und unterstutzen mussen.

SPSS für Windows: Eine Einführung in die Datenanalyse für die aktuellen Versionen

Das Buch wendet sich an alle, die empirisch erhobenes Datenmaterial mit ihrem computer statistisch auswerten wollen. Als anwendungsorientierte Einführung ist es so konzipiert, daß es sowohl als Begleitlektüre für Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium geeignet ist. Thema ist der Einsatz des Programmsystems "SPSS für home windows" zur statistischen Datenanalyse, wobei die aktuelle model eight zu Grunde gelegt wird.

Soziales Kompetenztraining: Leitfaden für die Einzel- und Gruppentherapie bei Sozialer Phobie

Das Therapiemanual ist speziell auf die Behandlung von Patienten mit sozialer Phobie und sozialen Defiziten ausgerichtet und eignet sich zur Umsetzung sowohl in Einzel- als auch Gruppenstunden. Die Patienten profitieren besonders von der Kombination aus Angstbewältigungs- und Sozialem Kompetenztraining.

Extra resources for Massenmedien und lokaler Protest: Eine empirische Fallstudie zur Medienselektivität in einer westdeutschen Bewegungshochburg

Sample text

Ein Beispiel fiir eine Studie dieser Art, die sich der Protestberichterstattung widmet, ist Michel (1987). 44 Formen der Medienselektivitiit - Entwicklung einer theoriegeleiteten Fragestellung aile Klassen von Ereignissen einschlieBt (Schulz 1976; ders. 1982; Rohr 1978; Wilking 1990; Staab 1990, S. 40-92). Der Sturz von Regierungen steht neben RegierungserkUirungen, der Absturz eines Flugzeuges neben einem Fahrradunfall und die Presseerklarung eines Umweltverbandes neben Prasidentenwahlen. Alle Ereignisse dieses Spektrums werden - so die Modellannahme - nach einem insgesamt stabilen Muster durch die Massenmedien bearbeitet.

Von seiner Grundkonstruktion bietet das Nachrichtenwert-Konzept diese Moglichkeit an. Das Ereignis wird dabei als ,,Anlass" und "Vergleichspunkt" fur die Nachricht betrachtet. Bei der Nachrichtenverarbeitung nehmen die joumalistischen Akteure in ihrer Rolle als Beobachter und Produzenten von Offentlichkeit das einzelne Ereignis mit seinen Merkmalen auf, bewerten die Merkmale und entscheiden daraufhin iiber die Publikationswiirdigkeit. Schulz stuft den Einfluss von ereigniszentrierten Nachrichtenfaktoren sogar so hoch ein, dass sie nicht nur Kriterium fur die Auswahl einer Meldung sind: ,Jst ein Ereignis aufgrund dieser Kriterien (Nachrichtenfaktoren; ph) fur nachrichtenwiirdig empfunden, werden die Merkmale, die seinen Nachrichtenwert bestimmen, von den Medien akzentuiert, iiberbetont" (Schulz 1989, S.

Der Berichterstattung tiber Ereignisse wendet sie sich nur selten zu (vgl. Neidhardtl Gerhards et al. 1993, S. 4; Kaase 1986, S. 359). Auch wenn politische Interessenvermittlung und damit einhergehende Konflikte, die immer wieder auch in Protesten ihren Niederschlag finden, zu den Kernbereichen der Politikwissenschaft zahlen, sieht es bei den Antworten auf die Frage nach der Bedeutung von Medienselektivitat im politischen Prozess nicht viel besser aus. So beklagt z. B. Gerhards, dass Massenmedien auch in der Demokratietheorie nur randstandig bearbeitet werden (Gerhards 1991, S.

Download PDF sample

Download Massenmedien und lokaler Protest: Eine empirische Fallstudie by Peter Hocke-Bergler PDF
Rated 4.95 of 5 – based on 31 votes