By Katrin Huxel

​Jungen mit Migrationshintergrund tauchen vor allem als Problemfälle in medialen und populärwissenschaftlichen Diskursen auf. Ihre Männlichkeit wird als durch ihre zugeschriebene ethnisch-kulturelle Zugehörigkeit determiniert vorgestellt und ihr Verhalten kulturalisiert. Katrin Huxel untersucht die Präsentationen von Zugehörigkeit männlicher Hauptschüler mit Migrationshintergrund anhand von teilnehmenden Beobachtungen in der Schule und biographischen Interviews mit den Jungen. Sie arbeitet die Logiken und die Illusio des Feldes Schule, innerhalb dessen die Positionierungen vorgenommen werden, in Bezug auf Geschlecht und Ethnizität heraus und sie zeigt, dass die Jungen verschiedene Zugehörigkeitsdimensionen in verschiedenen Kontexten betonen und dass diese Dimensionen intersektionell miteinander verwoben, jedoch nicht durcheinander determiniert sind.

Show description

Read Online or Download Männlichkeit, Ethnizität und Jugend: Präsentationen von Zugehörigkeit im Feld Schule PDF

Similar german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine overseas voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Extra info for Männlichkeit, Ethnizität und Jugend: Präsentationen von Zugehörigkeit im Feld Schule

Example text

A. 2010; Pfeiffer/Wetzels 2000;) für die Ethnisierung von Gewaltphänomenen und Kriminalität bei Jugendlichen eingesetzt. Ein Effekt, der von den für die Studien Verantwortlichen nicht intendiert ist, jedoch durchaus in Anlage der Studien und Aufbereitung der Ergebnisse begründet liegt, insofern die Studien auf Ethnizität und Migration nahezu ausschließlich unter dem Blickwinkel der Integration fokussieren. Zwar spielen in den genannten Studien männliche Jugendliche als Täter und auch Opfer von Gewalt eine zentrale Rolle, eine männlichkeitstheoretische Fundierung liegt ihnen jedoch nicht zugrunde (vgl.

91). : 105). So blickt sie auf die Verortungen der Jungen in familiären Kontexten, in der Schule, in der Clique, im Kontext der Erwerbsarbeit, des Lebens als Flüchtling aber auch auf sexualisierte Gewalt, die Bedeutung von Homosexualität, heterosexuelle Beziehungen sowie das Leben im Gefängnis. Generell stellt sie fest, dass den Jugendlichen immer mehr Kontexte schwinden, innerhalb derer sie sich in gesellschaftlich anerkannter Weise platzieren können. : 289). Männlichkeit wird in diesem Prozess zur letzten Ressource der jungen Männer und diese leben sie aus: durch die offensive Zurschaustellung männlicher Körper und Praxen, wozu letztlich auch gewalttätige Handlungen gehören.

48 - 2 Männlichkeit und Migration – Stand der Forschung Wollrads Kritik am unausgesprochenen weißen Mainstream der Geschlechterforschung erinnert an die Kritik schwarzer Feministinnen am bürgerlichen weißen Feminismus der 1970’er Jahre. ; Lutz 2001). Auch inhaltlich schließt Wollrad – ohne es explizit zu tun – an Anliegen intersektioneller Analysen an, die Verschränkungen und das Durcheinanderwirken von Differenzlinien oder Zugehörigkeitsdimensionen deutlich zu machen, ohne einer Zugehörigkeit die Schlüsselstellung einzuräumen.

Download PDF sample

Download Männlichkeit, Ethnizität und Jugend: Präsentationen von by Katrin Huxel PDF
Rated 4.20 of 5 – based on 49 votes