By Prof. Dr. Bernhard Felderer, Stefan Homburg (auth.)

Show description

Read or Download Makroökonomik und neue Makroökonomik PDF

Best german_8 books

Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und set up von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie artwork und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

Additional resources for Makroökonomik und neue Makroökonomik

Example text

So finden sich schon in Platons "Politeia" Bemerkungen über die Vorteilhaftigkeit der Arbeitsteilung oder bei Aristoteles Erörterungen des Wertes, des Geldes und des Zinses; Beiträge, die sicherlich bereits früher Gedachtes formulieren. Kennzeichnend für Griechen und Römer, für Scholastiker und Naturrechtsphilosophen ist jedoch, daß sie nicht Volkswirtschaftslehre als solche betrieben, sondern über ökonomische Probleme stets im Zusammenhang mit einer anderen Wissenschaft nachdachten, sei es der Ethik, der Rechtswissenschaft oder der politischen Philosophie.

Damit ist jedoch nichts darüber ausgesagt, inwieweit die Pläne der Wirtschaftssubjekte zu Beginn der Periode übereinstimmen, das heißt, inwieweit Investition und Ersparnis freiwillig oder erzwungen waren. Solche Fragen sind Gegenstand der makroökonomischen ex ante-Analyse. Die Einführung von Investition und Ersparnis wirft nun für die Kreislaufdarstellung ein Problem auf: Das Kreislaufaxiom ist verletzt, weil das Faktoreinkommen des Haushaltssektors bei positiver Ersparnis seine Konsumausgaben übersteigt; für den Unternehmenssektor gilt dasselbe mit umgekehrtem Vorzeichen.

Im sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert vermehrte sich die Zahl ihrer Veröffentlichungen in einem solchen Maße, daß man später für die gedankliche Hauptströmung den Namen Merkantilismus prägte. Im Brennpunkt merkantilistischen Interesses standen die Förderung der nationalen Handelskraft sowie Ziele, die wir heute "fiskalisch" nennen würden, nämlich die Beschaffung von Einnahmen für die fürstliche Schatzkammer (camera). Daraus leitet sich die Bezeichnung Kameralismus für den deutschen Merkantilismus ab, den man als Vorläufer der deutschen Finanzwissenschaft ansehen muß.

Download PDF sample

Download Makroökonomik und neue Makroökonomik by Prof. Dr. Bernhard Felderer, Stefan Homburg (auth.) PDF
Rated 4.21 of 5 – based on 25 votes