By Prof. Dr. Ing. Heike P. Schuchmann, Dr. Ing. Harald Schuchmann(auth.)

Content material:
Chapter 1 Nahrungsbedarf und Lebensmittelbestandteile (pages 1–18):
Chapter 2 Milch und Milchprodukte (pages 19–34):
Chapter three Eier und Eiprodukte (pages 35–37):
Chapter four Fleisch und Fleischprodukte (pages 39–48):
Chapter five Fisch und Fischprodukte (pages 49–52):
Chapter 6 Speisefette, Speiseole, Mayonnaise und Margarine (pages 53–59):
Chapter 7 Getreide und Getreideprodukte (pages 61–72):
Chapter eight Obst und Gemuse einschlie?lich Kartoffeln und Hulsenfruchte (pages 73–88):
Chapter nine Zucker, Zuckeralkohole, Su?stoffe und Honig (pages 89–93):
Chapter 10 Alkoholische Getranke (pages 95–103):
Chapter eleven Kaffee, Tee, Kakao und Instantgetranke (pages 105–110):
Chapter 12 Kakao und Schokolade (pages 111–113):
Chapter thirteen sensible nutrition, Grune Gentechnik und Novel meals (pages 115–125):
Chapter 14 Literatur zum Teil A (pages 127–132):
Chapter 15 Verfahren zur Reduktion des Wassergehalts von Lebensmitteln (pages 133–168):
Chapter sixteen Agglomerieren, Granulieren, Sintern (pages 169–187):
Chapter 17 Extrusion von Lebensmitteln (pages 189–218):
Chapter 18 Emulgieren und Schaumen (pages 219–252):
Chapter 19 Thermisches Inaktivieren von Mikroorganismen und Enzymen (pages 253–275):
Chapter 20 Kuhlen und Gefrieren (pages 227–310):
Chapter 21 substitute Verfahren zum Haltbarmachen von Lebensmitteln (pages 311–356):
Chapter 22 Literatur zu Teil B (pages 357–383):

Show description

Read or Download Lebensmittelverfahrenstechnik: Rohstoffe, Prozesse, Produkte PDF

Similar german_7 books

Aktienoptionsstrategien und Steuerbilanz

Dr. Roland Wolf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Rainer Elschen am Institut für Unternehmensführung und Unternehmensbesteuerung der Universität Halle-Wittenberg.

Anleitung zur qualitativen Appretur- und Schlichte-Analyse

Hilfe einer Reihe von Reaktionen, wobei oft der eine oder der andere Korper ubersehen werden kann, zu vermeiden. So sehr ich im Rahmen des Nachfolgenden bestrebt gewesen bin, dem Notwendigen und Wichti gen, welches in diesem Sinne zu erortern ist, gerecht zu werden, so kann es doch nicht in der Aufgabe eines kurzen Leitfadens liegen, allen nur irgend moglichen Fallen auf einem ziemlich ausgebreiteten und dazu fortwahrenden Schwankungen und Grenzerweiterungen unterworfenen Gebiete Rechnung zu tragen, die Zusammenfassung ist eine derartige, dass bei eingehenderem Studium die Fachliteratur und etwas Kenntnis in der Technik der Appretur die Untersuchungsergebnisse fordern und unterstutzen mussen.

SPSS für Windows: Eine Einführung in die Datenanalyse für die aktuellen Versionen

Das Buch wendet sich an alle, die empirisch erhobenes Datenmaterial mit ihrem notebook statistisch auswerten wollen. Als anwendungsorientierte Einführung ist es so konzipiert, daß es sowohl als Begleitlektüre für Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium geeignet ist. Thema ist der Einsatz des Programmsystems "SPSS für home windows" zur statistischen Datenanalyse, wobei die aktuelle model eight zu Grunde gelegt wird.

Soziales Kompetenztraining: Leitfaden für die Einzel- und Gruppentherapie bei Sozialer Phobie

Das Therapiemanual ist speziell auf die Behandlung von Patienten mit sozialer Phobie und sozialen Defiziten ausgerichtet und eignet sich zur Umsetzung sowohl in Einzel- als auch Gruppenstunden. Die Patienten profitieren besonders von der Kombination aus Angstbewältigungs- und Sozialem Kompetenztraining.

Extra resources for Lebensmittelverfahrenstechnik: Rohstoffe, Prozesse, Produkte

Example text

Die Trockenmasse von Speiseeis (ca. 38–40 %) besteht aus – – – – – – – Milch- und pflanzlichem Fett (8–12 %) fettfreier Milchtrockenmasse (10–11,5 %) Zucker (13–32 %) Eiprodukten (v. a. Lecithin, 0,3–1 %) Stabilisatoren (0,2–0,5 %) Emulgatoren (Mono- und Diglyceride, 0,1–0,3 %) Geschmackszutaten (Früchte bzw. deren Bestandteile, Kaffee, Kakao, Aromaund Farbstoffe) Sahneeis muss mindestens 60 % Sahne, Eiscreme 10 % Milchfett, Milchspeiseeis 70 % Milchprodukte, und Fruchteis mindestens 20 % Fruchtanteile enthalten.

2) eingestellt. Dabei findet die Phaseninversion statt. Die Butter wird dann im Kratzkühler auf 11–15 % abgekühlt und im Ruherohr nachkristallisiert. Aufgrund der schlechteren Streichfähigkeit und der unbefriedigenden Textur der Butter hat sich dieses in den 1960er Jahren parallel in Neuseeland, Schweden und Deutschland entwickelte Verfahren 26 2 Milch und Milchprodukte am Markt nicht durchgesetzt. Seit Ende der 1980er Jahre wird es in Schweden zur Herstellung eines Mischstreichfetts aus Milchfett und Pflanzenöl eingesetzt [26].

Mensch Kuh Schaf Ziege Pferd Rentier Außer Wasser findet man in der Milch Lactose (Milchzucker, 4–6 %), Milchfett (3–5 %), Milcheiweißstoffe (3–3,5 %, davon ca. 80 % Casein, 11 % Lactalbumine, 4 % Lactoglobuline), Lipoide, Vitamine (v. a. Vitamin A, B1, B2, D und E, schwankende Gehalte) und Mineralstoffe (Calcium, Kalium und Phosphor, ca. 0,7 %). Milch ist ein wichtiger Calciumlieferant, liefert alle essentiellen Aminosäuren, ist aber arm an essentiellen Fettsäuren, Eisen und Vitamin C. 1. Im Folgenden werden die einzelnen Prozessschritte näher beschrieben.

Download PDF sample

Download Lebensmittelverfahrenstechnik: Rohstoffe, Prozesse, Produkte by Prof. Dr. Ing. Heike P. Schuchmann, Dr. Ing. Harald PDF
Rated 4.03 of 5 – based on 45 votes